Warum ist das so?

8 Antworten

das ist mitnichten so. Je klüger jemand ist, um so leichter fällt es ihm, schwierige Sachverhalte verständlich - wenn auch nicht für jedermann - auszudrücken.

Da muss ich auch widersprechen! Also zunächst sind dumm und schlau sehr verallgemeinernd und starkes Schubladendenken. Versteht jemand aber viel von einem Thema, dann zeichnet sich dies oft dadurch aus, dass man es auch in anderen, auch einfachen Worten, gut erklären kann. Etwas besonders hochgestochen und kompliziert auszudrücken ist häufig eher ein Zeichen dafür sein Unwissen verschleiern zu wollen.

Eine gute Frage. Es ist Ansichtssache. Für einen nicht sehr gebildeten Menschen ist es zu kompliziert und drückt sich " einfach" aus. Für den gebildeten Menschen ist das kompliziert, Ausgedrückte bereits einfach, weil er es gewohnt ist.

Sagt wer? Ein dummer Mensch versteht komplizierte Dinge manchmal gar nicht, deswegen drückt er sich einfacher aus oder überhaupt nicht. Und ein intelligenter Mensch drückt die komplizierte Dinge nicht einfach aus, sondern so, wie sie sind. Meine Meinung.

Ruedihans079  11.10.2023, 16:47

Korrekt schliesse ich mich an

Erklärung: manche Art von Dummheit geht mit einem Mangel an sprachlicher Ausdrucksfähigkeit einher. Diese Menschen müssen einfache Sprache verwenden, weil sie nicht anders können.

Manche Arten von Intelligenz wieder gehen mit mangelnder Empathie einher. Diese Menschen sind, einfach gesagt, Fachidioten, die nur mit ihresgleichen über komplizierte Spezialfälle kommunizieren können.

Sehr intelligente Menschen beherrschen beides: sie können komplizierte Sachverhalte sowohl kompliziert ausdrücken beziehungsweise fachlich detailliert präzisieren, aber sie können sie auch so vereinfacht erklären, dass sie in einfacher Sprache verständlich sind.