Geht man doch besser in die Selbständigkeit um Geld zu verdienen wenn man ein sehr intelligenter kluger Mensch ist?

11 Antworten

Gut darin Absätze zu machen, bist du jedenfalls nicht. :P

Kenne mehrere Leute, die selbstständig sind. Teilweise aus der eigenen Familie. Manche haben studiert, manche nicht. Streng genommen ist fast jeder Dönerbudenbesitzer selbstständig und hat i.d.R. nicht studiert.

Ist halt die Frage, ob das immer besser ist. Du hast viel mehr Verantwortung, weniger Sicherheit. Und wenn du Pech hast, was häufig der Fall ist, lebst du nur noch 24/7 für das Unternehmen. Wenn du viele Angestellte hast und Steuerberater etc. nehmen diese dir ggf. Arbeit ab aber du hast auch Verantwortung für diese. (Dank Steuerberater, Anwälte usw. ist es nicht nötig, studiert zu haben. Weil diese für dich die akademische Arbeit machen. Aber die musst du erstmal bezahlen können und sie müssen verlässlich sein, sonst bist du am A*). Manche setzen extrem hohe Millionenbeträge um, aber davon fließen dann 99,9% ins Unternehmen und sie verdienen weniger als früher.

Ich finde es am Wichtigsten, dass man etwas macht, was einen mit Leidenschaft erfüllt. Man kann auch ein Unternehmen führen, dass Dünger verkauft. Aber jetzt mal ganz ehrlich, wessen Leidenschaft ist das? Dann lieber zum Beispiel eine Musikschule oder eine Karateschule führen und damit weniger Geld verdienen. Aber dafür seiner Leidenschaft nachgehen.

Tannibi  30.03.2023, 12:29
Gut darin Absätze zu machen, bist du jedenfalls nicht.

In der Selbständiígkeit geht es ja auch um Absatz, nicht um Absätze.

14Loki18  30.03.2023, 12:30

Eine meiner Töchter ist Mitinhaberin einer Karate - Schule. Sie hätte mit ihrem sehr guten Abitur eine akademische Laufbahn einschlagen können. Aber sie entschied sich für ihre Leidenschaft Shotokan - Karate und hat es bis heute nicht bereut.

Ich bin seit 15 Jahren selbstständig und muss an Deinem Vorhaben oben leider aus meiner Erfahrung heraus starke Kritik üben.

Zum einen verstehe ich Deine Aussage nicht, in der Du sagst, ein Schauspieler zu sein. Dann solltest Du besser zum Film gehen. Das würde ich als Unternehmer nämlich so deuten, dass Du den Leuten gut etwas vorspielen kannst, oder gut täuschen kannst, durch schauspielerische Leistungen. Zumindest kommt es so rüber, ob es so gemeint war, oder was dahinter steckt, kannst nur Du wissen. Als Unternehmer muss man Ideen haben, kreativ und einfallsreich sein, aber kein Schauspieler.

Um nur noch einen weiteren Punkt zu erwähnen, Du hebst Dich, Deine Fähigkeiten und Deine Intelligenz sehr hervor, außerdem den Wunsch nach viel Geld verdienen. Aber gleichzeitig hast Du keinen Plan davon, was Du machen sollst. Zuerst solltest Du Dir Gedanken darüber machen, was Du überhaupt machen willst. Dazu musst Du sicherlich nicht studieren, aber zumindest entsprechende Ausbildung, Kurse und Lehrgänge machen. Und dann kannst Du die benötigten Fähigkeiten ausbauen und zu einem Unternehmen hin finden. Das ganze sollte natürlich etwas sein, dass Deine Interessen widerspiegelt und was Dir Freude bereitet.

So wie Du oben schreibst, sage jetzt bereits ein scheitern voraus, bevor Du überhaupt angefangen hast, etwas selbständig zu arbeiten. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und kann mir und meinen Kindern ein angenehmes Leben finanzieren. Allerdings ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich musste mir alles erarbeiten, was in meinem Fall nur durch gute Ideen und einfallsreichtum geklappt hat und natürlich durch viel Glück. Allerdings klappt sowas in den seltensten Fällen von heute auf morgen. Ich musste erst ein paar Jahre für meinen Erfolg arbeiten. Das wirst Du auch müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich weiß halt absolut nicht wie und in welchem bereich ich es probieren soll fuß zu fassen.

Wenn das Geschäftsmodell fehlt, kannst du noch so intelligent sein. Mit einer erfolgreichen Selbständigkeit wird es nichts.

Aber rollen wir mal deine Annahmen ein wenig auf.

  • Geld verdienen kann man auf viele Weisen. Selbständigkeit ist dabei nicht einmal die effizienteste. Wer hat am Ende vom Monat wohl bei höchstwahrscheinlich gleicher Intelligenz mehr? Der selbständige Frisör oder die BWL-Bachelorette in der Marketingabteilung von BMW?
  • Mit solchen Berufen, die wirklich den intelligenteren Leuten vorenthalten sind (weil bspw. zum Bestehen eines bestimmten Studiums etwas mehr Grips erforderlich ist), sind oft hohe Investitionen verbunden. Wenn ich sehe, was ich als Nanowissenschaftler für Analysegeräte und Herstellungsverfahren entwickeln muss, dann könnte ich außerhalb einer Universität oder eines größeren Unternehmens meine Arbeit gar nicht machen können.
  • Den meisten sehr intelligenten Menschen, die den Schritt in die Selbständigkeit erfolgreich meistern, sind entweder hochgradig motiviert, weil sie nicht mehr an steife Hierarchien gebunden sind, haben eine sehr gute Geschäftsidee, für die es sich lohnt, den sicheren Hafen der Anstellung zu verlassen oder sind extrem gut ausgebildet (Studium, ganz besondere Erfahrungen, Wissen...), was im Grunde auch ein sehr gutes Geschäftsmodell ist.
  • Die Selbständigkeit ist immer auch verbunden mit einer sehr akkuraten Buchführung und viel Disziplin, sowohl kurzfristig, um Kunden zu acquirieren, aber auch langfristig, um die richtigen Versicherungen (v.a. Sozial- und Rentenversicherung, BU, etc.) finanzieren zu können, die man nämlich dann komplett selbst erwirtschaften muss und nicht einfach vom Arbeitgeber vom Lohn abgezogen bekommt.

Also natürlich kannst du dich auch ohne Studium selbständig machen. Es gibt viele tausende von Beispielen dafür: der Dachdecker oder Bauunternehmer aus dem Nebendorf, die Boutique in der nächsten Stadt, die Dönerbude daneben, Frisöre, Cafés, Versicherungs-, Immobilienmakler, Physiotherapeuten, Fußpflegepraxen, Bäckereien,... Aber im Endeffekt ist das der ganz normale Mittelstand, der einigermaßen, mal mehr, mal weniger üppig von der Hand in den Mund lebt, darin enthalten eine komfortable Wohnung (Haus geht eh kaum noch ohne Grund zu erben), überteuerte Leasingraten für ein Auto deutschen Fabrikats, Kaffeevollautomat und Thermomixer in der Einbauküche, und am Ende vom Monat vielleicht noch ein paar Euro für die Urlaubskasse oder die Rente zusammensparen kann. Viel anders läuft das nicht, wenn man nach einem Masterstudium in Maschinenbau bei einem großen Unternehmen anheuert.

Ich empfehle dir, erstmal eine gescheite Ausbildung zu machen. Ob das ein Studium oder eine bspw. handwerkliche Lehre sein soll, ist dir überlassen. Bis du soweit bist, dürfte der Stundenlohn eines guten selbständigen Handwerkermeisters den eines angestellten graduierten Betriebswirts vermutlich schon übersteigen.

Puh, schwer zu lesen. Absätze/Rechtschreibung usw., aber egal.

Du bist 28, schwärmst von deinen Softskills und Fähigkeiten, hast nicht studiert - demnach genug Zeit für ausreichend Arbeitserfahrung gehabt - und scheinbar noch keinen Arbeitgeber von deinen High-Performer Qualitäten überzeugen können?

Ich würde einfach mal behaupten, du bist nicht so gut wie du denkst, sonst wärst du mit fast 30 überhaupt nicht in der Situation dir über einen gut bezahlten Job Gedanken machen zu müssen.

Das ganze klingt mir alles nach einer Einschätzung deinerseits. Geht das alles aus Milestones, Feedbackgesprächen, Zeugnissen und Beurteilungen auch irgendwo klar hervor? Ansonsten ist die Huldigung deiner Person nämlich nichts wert.

Für Erfolg muss man nicht studieren, man muss einfach gut in dem sein, was man macht.

Schumach3r
Fragesteller

Ich war kriminell wolltest du das wissen, soll ich etwa weiter diesen weg gehen, dieser weg führt zu nichts gutem und glaub mir ich hab verdammt viel gesehen und erfahrung gesammelt auf diesem Gebiet, ich möchte meinen Potenzial auf legaler art ausschöpfen wo ist das Problem, das ich jetzt keinen job habe und nichts gelernt habe? Weil ich ausländer bin gibt man mir eh kaum eine chance, hab doch genug versuche gehabt in den letzten jahren mich um einen Ausbildungsplatz zu bemühen, du redest so einfach, aber mach mal das selbe durch in meinen Schuhen dann würd ich dich gern sehen wie du die kurve kriegst.

floppydisk  30.03.2023, 14:13
@Schumach3r

Nö, ich wollte nix wissen.

Es ist egal, ob du irgendwas illegal gemacht, Migrationshintergrund hast oder sonst was.
Wenn du wirklich die genannten Punkte aufweisen könntest, dann wäre es problemlos möglich, Ausbildung oder vernünftig bezahlte Stellen zu finden - es mangelt nämlich überall an halbwegs brauchbaren Leuten.
Ich stelle einfach die kühne These in den Raum, dass du nur meinst vieles zu sein und zu können, aber Limbo unter dem Durchschnitt tanzt. Genau so liest sich dein Beitrag nämlich.

Und das sage ich als Person, die Hunderte Bewerbungsgespräche mit Kandidat:innen für diverse Stellen geführt hat. Wenn du mir mit so einer Beschreibung im Gespräch gegenüber sitzt, breche ich ab.

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass eine Person viele Talente und Fähigkeiten haben kann, auch ohne ein formales Studium abgeschlossen zu haben. Die Entscheidung, ob man studiert oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab, und es gibt viele erfolgreiche Menschen, die kein Studium absolviert haben. Letztendlich hängt der Erfolg von der Motivation, den Fähigkeiten und der Entschlossenheit einer Person ab, ihre Ziele zu erreichen.

Din Text macht mir den Eindruck, als würdest du versuchen etwas zu kompensieren, da du deine Fähigkeiten und Talente stark betonst. Möglicherweise könnte die Motivation dafür darin begründet sein, dass du in anderen Bereichen, wie zum Beispiel in sozialen Beziehungen oder in persönlichem Wachstum, nicht so erfolgreich bist und deshalb versuchst, deine Fähigkeiten in anderen Bereichen zu betonen. An dieser Stelle wäre es wichtig zu betonen, dass wir alle unsere Stärken und Schwächen haben, und dass es normal ist, nicht in allem perfekt zu sein. Es ist auch wichtig, sich darauf zu konzentrieren, persönliche Schwächen zu akzeptieren und daran zu arbeiten, sie zu verbessern, anstatt sie zu kompensieren.

Solltest du dich nun dadurch angegriffen fühlen ist das ok. Wenn du der Überzeugung bist, dass es nicht so ist und ich falsch liege, dann akzeptiere ich das. Ich wollte es lediglich ausgesprochen haben, da ich es als wichtig empfinde darauf hinzuweisen. Natürlich kann es durchaus möglich sein, dass du wirklich über die genannten Fähigkeiten verfügst. Ohne dich zu kennen, kann ich das natürlich weder bestätigen noch falsifizieren.

Du scheinst insgesamt auf der einen Seite eine selbstbewusste Persönlichkeit zu sein, aber auch unsicher und auf der Suche nach Richtung. Es ist normal, manchmal auch mal zu zweifeln, entscheidend jedoch ist, dass man sich dadurch nicht entmutigen lässt und dennoch hart für seine Ziele kämpft. Manchmal kann auch die Unterstützung von Freunden oder einem Mentor erfolgsentscheidend sein.

Schumach3r
Fragesteller

Du hast mit dem teil kompensieren vielleicht etwas recht weil ich durchaus nicht gerade der beste darin bin soziale kontakte zu pflegen, ich komme von einer nicht gebildeten Famiie und wuchs in realtiv sehr bescheidenen verhältnissen auf, mir ist das schon bewusst mit den sozialen Kontakten und persönlichem wachstum, darauf bin ich auch selber gekommen na klar, aber ich sag mal so auch, ich bin ein Menschensfreund aber ich mag auch die ruhe und bin dann auch gerne alleine für mich. Unsicher bin ich weil ich im gesunden Maße zukunftsängste habe, denn ich habe weder einen guten job erlernt noch habe ich finanzielle Sicherheit oder eine Idee wo es für mich hingehen soll. Es ist nicht schwer mit anderen in kontakt zu treten, ich bin offen und kann auch auf die Leute zugehen, bin sympathisch und so aber die Beziehungen bleiben dann nicht immer lange aufrecht da ich entweder ein totaler langweiler bin oder zu einzigartig worauf andere nichf klar kommen, ich bin mir aber sicher in verbindunf zu Geschäften kann ich die Beziehungen durchaus aufrecht erhalten weil es Brot nach Hause bringt, also ich kann wenn ich will wenn es darauf ankommt.

DoctorBibber  30.03.2023, 02:17
@Schumach3r

Es ist verständlich, dass du Zukunftsängste hast, da du keine klare Vorstellung davon hast, wo es für dich beruflich hingehen soll. Aber es ist wichtig zu bedenken, dass es nie zu spät ist, neue Fähigkeiten zu erlernen und neue Karrierewege zu erkunden. Vielleicht könntest du darüber nachdenken, welche Interessen und Fähigkeiten du hast und welche Berufe damit in Verbindung stehen könnten. Auch eine Weiterbildung oder Umschulung könnte eine Option sein.

In Bezug auf soziale Kontakte ist es gut, dass du offen und sympathisch bist und auf Leute zugehen kannst. Es ist jedoch auch wichtig, dass du die Beziehungen aufrechterhalten kannst, indem du dich bemühst, regelmäßig Kontakt zu halten und gemeinsame Aktivitäten zu planen. Wenn es um Geschäfte geht, ist es wichtig, dass du auch auf persönlicher Ebene Beziehungen aufbaust und pflegst, da Vertrauen und Sympathie in der Geschäftswelt oft eine wichtige Rolle spielen.

Insgesamt scheinst du reflektiert und offen für Veränderungen zu sein, was dir helfen kann, Zukunftsängste zu überwinden und neue Möglichkeiten zu entdecken.