Habt ihr eine gute Allgemeinbildung?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich habe eine gute Allgemeinbildung und Spezialwissen 68%
Ich habe Spezialwissen 16%
Ich habe eine gute Allgemeinbildung 12%
Ich habe weder eine gute Allgemeinbildung noch Spezialwissen 4%

7 Antworten

Ich habe eine gute Allgemeinbildung und Spezialwissen

Ich habe auf dem Gymnasium und im Studium ein ziemlich breites Wissen vermittelt bekommen. Zudem habe ich mich immer für viele, ganz unterschiedliche Dinge und Themen interessiert, gerne und viel gelesen, viele Dokus und Reportagen angesehen usw. - somit denke ich, dass ich ein ziemlich gutes Allgemeinwissen habe (aber keinesfalls Allwissend bin).

Aber natürlich habe ich mir im Laufe der letzten 40 Jahre auch Spezialwissen angeeignet. In Themen, die mich ganz besonders interessieren, in Bezug auf meinen Beruf und meine Hobbys. Für letztere (Beruf und Hobbys) habe ich eben auch spezielle Ausbildungen und Lehrgänge absolviert und teilweise Jahrzehnte lang Erfahrungen gesammelt.

Ich kenne mich bei bestimmten Themen aus.

Kann auch bei denen recht gut helfen.

Manche sind halt eigene Erfahrungen deshalb wird es schwer hier etwas ankreuzen.

Ich habe eine gute Allgemeinbildung und Spezialwissen

Ich habe recht breitgefächerte Interessen. Ich nehme an unter deine Definition von "Spezialwissen" fällt auch Wissen aus Studium, Beruf und Hobbys?

Ich habe weder eine gute Allgemeinbildung noch Spezialwissen

🦈

Habt ihr eine gute Allgemeinbildung?

Per definitionem ein Vollidiot.

PurpleOcean  07.07.2023, 17:28
Ich habe weder eine gute Allgemeinbildung noch Spezialwissen

Per Definition eine Lüge

PurpleOcean  07.07.2023, 17:39
@martinjharwig

Nichtsdestotrotz hast du eine gute Allgemeinbildung + Spezialwissen also pscht jetzt

martinjharwig  07.07.2023, 17:47
@PurpleOcean
Nichtsdestotrotz hast du eine gute Allgemeinbildung + Spezialwissen also pscht jetzt

Ruhe jetzt?

Ich habe eine gute Allgemeinbildung und Spezialwissen

Ich bin irgendwie überall gut, weil ich meine Interessen fast überall habe. In einzelnen Themen habe ich auch Spezialwissen, weil ich mich deutlich mehr mit diesen beschäftige.
Das kam bei alles sehr naturell, manchmal ein paar Bücher gelesen, die "richtigen" Kanäle auf Youtube mal angeschaut und joa.