Lieber breite Allgemeinbildung oder vertieftes Spezialwissen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Allgemeinbildung 44%
Spezialwissen 33%
Andere Meinung 22%

6 Antworten

Beides.

Eine gute Allgemeinbildung ist die Basis für Vieles. Sie hilft auch, sich weiteres Wissen, also, z.,B. Spezialwissen anzueignen und neues einordnen zu können.

Ohne eine gute Allgemeinbildung fällt es schwer, Themen gut einzuordnen und die Kommunikation mit anderen kann in manchen Fällen auch beeinträchtigt sein.

Spezialwissen

Angesichts der Fülle des Wissens in der Welt heutzutage ist Spezialisierung sinnvoll, meine ich.

Und oft kann die Beschäftigung mit einem Spezialgebiet auch erfordern, dass man sich mit Nachbardisziplinen auseinandersetzt und dazu einen konkreten Einstieg bieten.

Was man vermutlich heute immer bedenken muss: ein einmaliges Aneignen von Wissen wird nicht reichen, man muss ständig weiter lernen.

Deutschland war mal sehr erfolgreich. Es war im 19. Jahrhundert sogar auf allen schöpferischen Gebieten weltweit führend.

Ich denke, dass Bildung dafür nicht unerheblich sein kann.

Und das deutsche Bildungssystem ist im Unterschied zu den meisten anderen sehr auf breite Allgemeinbildung angelegt. Andere Länder tendieren eher zur Spezialisierung; auch die angelsächsischen. Ich arbeite gerade in einem solchen spezialisierenden Bildungswesen.

Das deutsche hat trotzdem für alle Spezialisten hohe und höchste Kenntnisse erreicht, weil man einfach das Niveau generell viel höher angelegt hat als es anderswo üblich ist. Ein Grundkurs in einem deutschen Gymnasium ist mehr Wissensmasse als Kurse in den Spezialisierungssystemen in einer Highschool oder einer skandinavischen Schule.

Ich denke, in der Freizeit tut man besser daran, sich in solchen Gebieten weiterzuentwickeln, die man nicht sowieso schon im Beruf ausbaut.

Andere Meinung

an besten beides!

(das ist die ewige Diskussion: Fachtrottel oder von allem ein Bisschen...)

Andere Meinung

Es lebe der T-Shaped Professional, der sowohl über ein breites Grundlagenwissen als auch über eine Vertiefung als Spezialist verfügt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung