Sind Intelligenzmangel oder Einsamkeit Ursachen für Münchhausen-Syndrom oder Hypochondrie?

3 Antworten

Die Ursachen beider Erkrankungen sind nicht hinreichend geklärt und erforscht. Allerdings ist bekannt, dass Patienten, die von einer artifiziellen Störung (Münchhausen) betroffen sind, in ihrem bisherigen Leben in der Regel schweren Belastungen ausgesetzt waren. Häufig wird in der Anamnese von einem Aufwachsen im Heim, vom frühen Tod eines Familienmitglieds oder auch von sexuellem Missbrauch berichtet.

Beide Krankheiten werden aber sicherlich mutlifaktoriell verursacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das macht mit Intelligenzmangel nichts zu tun und man kann mit einem Klick nachlesen

https://focus-arztsuche.de/magazin/krankheiten/psychische-erkrankungen/das-muenchhausen-syndrom-richtig-erkennen-und-behandeln

Auf jeden Fall brauchen beide Krankheitsbilder psychologische oder psychiatrische Hilfe.

Beides kommt nicht einfach über Nacht und beides hat Ursachen, die man herausfinden muss.

Psychische Probleme haben nichts mit Intelligenz oder Einsamkeit zu tun. Jeder kann sie entwickeln.

HSMSBS
Fragesteller

Aus dem Nichts?

Ich dachte, im Universum herrschen Kausalität (stets eine Transformation zwischen zwei Zuständen einer Materie) und Energieerhaltung?