Gibt es eine leichte Form vom münchhausen stellvertreter syndrom?

2 Antworten

Manche verweigern auch notwendige Ärztliche Behandlungen, oder Lehrer, Sport-Trainer, Mitarbeiter von Ämtern werden als Helfer eingesetzt, um psychischen und physischen Druck auszuüben. Wenn dies in Kontinuität geschieht, ist es auch sehr schlimm. Du kannst in der Schule abrutschen und dann gibts wieder Grund den Druck zu erhöhen, was dann wieder zum Scheitern verurteilt ist. Ein leichter Fall liegt nicht vor, wenn das Opfer selbst als selbst Schuldig hingestellt wird. Es ist damit zu rechnen, dass betroffene Mütter nicht offen, sondern heimlich und mit Heimtücke handeln, deshalb muss man die endgültige Absicht, die dahinter steht berücksichtigen.

ADHS erfinden bzw bewusst erzeugen ist wohl gängig bei betroffenen. Dies wird gemacht, um wider Probleme daraus dann zu erzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Münchhausensyndrom ist hauptsächlich dadurch definiert, das man absichtlich Symptome fälscht, und das sogar auf dem Level, das man den Körper schädigt. ZB, man gibt dem Kind absichtlich Tabletten für zu niedrigen Blutdruck, um dann dem Arzt seine extrem hohen Blutdruck zeigen zu können. Und eben durch die Motivation. Beim Münchhausensyndrom ist die Motivation, das man Lob und Anerkennung für sein tragisches Schicksal möchte.

Die Schwere der erfundenen Krankheit hat damit nicht viel zu tun. Und, häufig fängt es auch mit kleineren Sachen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
jessi321123
Fragesteller

Ok. was aber wenn man meint das Kind ist krank und es zum Arzt schleppt wegen ADHS?

ist es das dann auch?

Die Mutter wird ja befragt wie sich das Kind verhält usw,. da kann man schnell Symptome fälschen.
UNd das Kind dann Ritalin bekommt?

Könnte das Münchausensyndrom damit zusammenhängen, das beispielsweise eine Mutter in der Kindheit misshandelt worden ist und dann projeziert sichd as auf die Kinder und erfindet Krankheiten um sich Lob und Anerkennung zu holen. Und findet das bewusst statt oder eher unbewusst?

Seraphiel0  22.04.2020, 20:31
@jessi321123

Wenn man das selber denkt, dass das Kind wirklich krank ist, ist es kein Münchhausensyndrom.

Grade in dem Fall ist das schwer, da vor allem dabei ja auch das Kind alleine befragt wird, beim Spielen beobachtet wird und so weiter.