ADS bzw. ADHS Berufe?

3 Antworten

und wegen dem Autismus, falls du´s noch nicht machst: frag den Anderen immer erst, wie er dieses und jenes meint, und wie er dieses und jenes aufgefasst hat. Und sag wörtlich, wie du dieses und jenes aufgefasst hast, und wie du dieses und jenes meinst. Dann gibt es keine Missverständnisse. und somit auch Freunde. Und versuch nach Möglichkeit, alle bisherigen Streitigkeiten zu klären.

Beruf richtet sich natürlich auch nach Deinen Interessensgebieten. Dann solltest Du für Dich abklären, ob Du teamfähig bist oder nicht. Du kannst Dich auch bei der ARGE erkundigen nach den Berufsbildern, so dass Du anhand dessen gleich herausfindest, ob das mit Deinen Verhaltensweisen einhergeht.

Einen Rat möchte ich Dir auf jeden Fall geben: MACHE DICH AUF KEINEN FALL SELBSTÄNDIG !!!

Ein ADS-ler ist nicht in der Lage seinen Arbeitsalltag konsequent und konstruktiv zu gestalten. Er braucht quasi immer eine Aufsichtsinstanz über sich, damit er an seine Pflichten erinnert wird.

Was Deine Vergeßlichkeit anbelangt, so solltest Du unbedingt eine Verhaltenstherapie machen! Dort wird Struktur und Organisation mit Dir trainiert.

Es gibt einige Tricks, wie man weniger vergeßlich wird, das ist jedoch immer auf die jeweilige Situation bezogen.

Das bedeutet eben, dass Du für Dich selbst mit herausfindest, wo Deine Defizite am größten sind, so dass man ganz gezielt diese Punkte angeht. Ohne Deine Mitarbeit geht überhaupt nichts, darüber solltest Du Dir im klaren sein.

Leider hast Du hier Dein Alter nicht angegeben. Du solltest auf jeden Fall noch eine fachbezogene Begleitung haben.

Bis zur Altersstufe 18 Jahre ist das der Kinder- und Jugendpsychiater. Über 18 Jahre ist der Erwachsenen-Psychiater zuständig. Beide Fachärzte haben auch mit dem Asperger Syndrom zu tun.

Da Du die Diagnose bereits so zielgerichtet genannt hast, gehe ich davon aus, dass Du bereits bei einem dieser Fachärzte in Behandlung bist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatzes.

Am besten sind Berufe in übergeordeter Position. Dann hat man seine Hilfskräfte, die das nötige organisieren, an alles denken, alles aufschreiben.

Man muß nur ein paar Absprachen treffen und dann echt glänzen.

Ich spreche da echt aus Erfahrung selbst und im Gespräch mit anderen

Welchen Beruf?