Wer ist schlauer: Medizin vs Jura?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Team Med 52%
Team Jur 48%

19 Antworten

Ich finde die Frage "sinnlos"

Sowie ein*e Jurist*in als auch ein*e Mediziner*in sind manchmal intelligent oder eben nicht intelligent.Es kommt von Person zu Person an.Es ist ein Vorurteil zu sagen ,dass die eine Person schlauer ist als die andere nur wegen dem Job.

Ich enthalte mich der Umfrage da man mehr antwortmöglichkeiten benötigt z.B

1.Beide gleich schlau

2.Es kommt auf die Person an

3.Keiner

usw...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Intelligenz eines Menschen kann man nicht zwangsläufig anhand des Berufes festmachen! Zumal es in den zwei Berufen auch um zwei unterschiedliche Themenbereiche geht, die man absolut nicht miteinander vergleichen kann.

Von daher macht diese Frage auch kaum Sinn und ich stimme auch für keine Antwortmöglichkeit ab.

Team Med

Hallo MachsGut,

ich weis es nicht wirklich. Da jeder erst mal auf seinem Fachgebiet sehr viel schlauer wie der andere ist.
Bei Jura tust du halt sehr viel trocken Gesetzte auswendig lernen und wie halt was gerichtlich ist, etc.
Und bei Medizin ist es halt die Medizin 😅 und die ganzen Krankheiten, Folgen, Ursachen, der Der menschliche Körper, Anomalie, etc.

Bei beidem Respekt! Ich würde vlt. zu Med. tendieren -aber wie gesagt, wirklich vergleichen geht glaub ich nicht, da jeder sein eigenes Fachgebiet hat.

Liebe Grüße

Wer ist schlauer: Medizin vs Jura?

Verglichen mit einem Mathematikstudium, einem Physikstudium, einem Studium als Bauingenieur oder dgl. sind beides ziemlich einfache Studiengänge, da es dabei eigentlich nur aufs Auswendiglernen ankommt (auch wenn sich das später während der Ausübung des Berufes ändern mag).

Daher geht es nicht darum, wer schlauer ist sondern wer besser auswendig lernen kann. Und wer gut auswendig lernen kann, wird beide Studiengänge locker bewältigen.

Alex

MachsGut
Fragesteller

Geiler Typ...

:D

Dackodil  14.12.2022, 22:02

Jura kann ich nicht so beurteilen, aber wer nur auswendig lernt, scheitert bei Medizin spätestens in den klinischen Semestern.

Genauso wenig wird einer mit auswendig lernen ein guter Detektiv - nicht mal ein schlechter.

Sie sind in verschiedenen Themen schlauer als die anderen 🤷‍♀️