Wie kann ich mich als dummer Mensch bei anderen Menschen als schlau darstellen?

10 Antworten

Höre aufmerksam , bilde dir kurz eine eigene Meinung, sage dann einfach was du zu dem Gehörten denkst oder stelle ein paar gezielte Fragen.

Das Gegenüber denkt dann, du wärst ebenso orientiert über das Thema wie er/sie.

Obendrein lernst du so auch viel Franko Haus geliefert.

PatrickStar24
Fragesteller

Oh das ist wirklich gut, das könnte mir bei jeder Situation raushelfen. Danke vielmals!!! Hab dich lieb. ;)

Prinzessle  12.10.2017, 22:30
@PatrickStar24

Wow, das freut mich nun bis in die kleinste Zehenspitze, hab lieben Dank. Ich wünsche dir ein experimentierfreudiges Wochenende.

Also es kommt an in welchen bereich der jenige, natürlich du nicht ;), zu wenig wissen hat, un mit anderen mitzuhalten. Generell lässt sich aber sagen er sollte doch mal bissl über das thema im internet lesen oder durch aufgaben üben. So lassen sich schwächen auf lange zeit relativ gut ausgleichen bzw. verschwinden komplett.

PatrickStar24
Fragesteller

Ich verbesser mich nicht. Ich hab meine Höchstgrenze an Aufnahmefähigkeit erreicht.

Super Frage!

Glaub', es geht teilweise:

Nichts Falsches sagen.

Also nur das beitragen, was man weißt, weil man sich damit auskennt.

"Man kann nicht alles wissen." ist schon 'ne ziemlich schlaue Erklärung dafür, daß man 'mal 'was nich' weiß' [=einmal etwas nicht weißt] (denn das stimmt einfach).

zB passend schlaue gute Zitate anbringen (muß aber sicher sein, daß es voll paßt).

Interessiert zu sein, macht allein schon ein ``schlauen´´ Eindruck. Wenn man dann noch z.Bsp. richtige Schlußfolgerungen, Gedankengänge selber entwickelt, .. na, dann hat man ja schon vollen Einstieg.

---- -- -- - -- -----  -      ----  ---    - - - - --- --   -  - ---

Die größte Gefahr ist, daß man ``auffliegt´´ als Hochstapler, als Möchtegern-Schlauer, als fake halt.

Es gibt aber kein Maß für Schlauheit, man kennt sich hier besser aus, da schlechter, und manche häufen Unmengen Wissen (und Kniffe und Strategien und Verhaltens- und Gesprächstaktik) an und sind ``insgesamt´´ schlauer und oft auch jeweils bei verschiedenen Themen. Trotzdem: Niemand kann wissen, wieviel jemand weiß oder nicht weiß, (also auch nicht, wie ``dumm´´ jemand ist). Man kann sich also immer auf Augenhöhe begegnen, auch wenn man sich 'mal nicht auskennt.

--- - - - - - --- -- ---- --   ---- --- - --- -- - -----     ---  -- ---

Es geht aber nicht darum, daß man schlau erscheinst, sondern um vieles andere, z.Bsp. daß man glaubwürdig bist, z.Bsp. daß man tut, was man sagt, z.Bsp. ob Du Humor hast, wie Du auftrittst so als Person, als Mensch, welche Einstellung / Meinung Du verschiedensten Themen (Problemen, Zankäpfeln, Alltagsfragen, moralisch, u.v.m.) hast. Nur und sehr schlau zu sein und sonst aber ein Monk lol, will ja auch keiner (Du nich' und Andere von Dir auch nich').

Ja, oder? ;o])

.. und, man kann ja immer schlauer tatsächlich noch werden (üblicherweise wird ja keiner schlau geboren); einfach neugierig sein, ob man was übersehen hat, sich interessieren und lesen, was man auf seinem Level gut versteht und was unterhaltsam erklärt is'.

- -- - ---  -- - -- - Beispiel beim Arzt oder beim Anwalt oder sonst 'nem Studierten - - --- -- - ---- - - -- -- -- - --- -- - ---  -

So gut es geht vorbereiten, also ``Hausaufgaben´´ zum Thema machen, damit man nicht mit Fachausdrücken überschüttet wird bzw gar nicht erst umfassend aufgeklärt wird.

Sich über sein konkretes Anliegen klar werden (zB "Was genau ist die Ursache der Symptome? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es / sind nötig / will ich?", zB "Welche Gesetze greifen? Welche Belege / Beweise sind nötig oder könnten noch nachgereicht werden?"). Sonst wird man einfach nach Schema F, nach Schablone abgehandelt, nicht, wie der Einzelfall, der man immer auch ist.

Demjenigen ein Loch in den Bauch fragen, sobald man was Wichtiges nich' kapiert hat.

Nachbereiten, die neu gewonnenen Erkenntnisse und Aspekte sich anlesen bzw von Anderen erfragen.

Ohne all das wird man einfach durch die Standard-Mühle gejagt.

Einfach selber Fremdwörter erfinden. Aber nur, wenn man sie nich' mehr erklären muß, zB weil die Bushaltestelle oder die Bahn grad' kommt - einfach immer nochmal so'n Kracher 'rüberschmeißen beim Aussteigen oder so.

So gut wie gar nicht. Anders rum wäre definitiv einfacher.

RoSiebzig  17.10.2017, 01:25

Häh? .. "Wie können andere Menschen sich bei mir als schlau darstellen?" .. macht doch gar kein Sinn O,o