Kann man Intelligent und schlau sein?

5 Antworten

Ja, jeder Mensch ist intelligent. Manche sind halt intelligenter, manche weniger intelligent. Aber niemand, der vom Gesundheitszustand her in der Lage ist, ganze Sätze zu formulieren, ist "überhaupt nicht intelligent".

Gleiches gilt für die Schläue. Bereits zu wissen, dass man aufgrund der Verletzungsgefahr die Finger am besten von einer eingeschaltenen Herdplatte fernhält, ist ein Grundmaß an Schläue.

Die Sache ist halt die: Wenn man im Vergleich mit anderen nicht allzu gut abschneidet, wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zur Spitzengruppe gehören.

Klar kann man intelligent sein auch mit schlechten Noten

Schulnoten sagen nichts über die Intelligenz

man kann schlechte Noten wegen Stress

wegen Mobbing

wegen stress im Elternhaus haben

oder weil man unterfordert ist usw

Noten sagen nichts über die Intelligenz

Natürlich, jeder hat auf einem anderen Gebiet seine Stärken und Schwächen

Noten sagen absolut nichts über die Intelligenz aus

Noten sind Zahlen auf einem Blatt Papier und sagen rein gar nichts über deine Intelligenz aus. Wissen und Fähigkeiten sind individuell. Manche sind in Mathe gut, manche im Geld verdienen