"Wer die Sprache beherrscht, beherrscht die Menschen" - von wem stammt dieses Zitat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint wohl ein Teil der Interpretation dieses Zitates von Kipling zu sein:

"Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt".

Diese Interpretation ist recht milde dargelegt.

Tatsächlich ist die einseitige Verwendung und Interpretation der Worte das Trennendste in der Menschheit. Gleichzeitig ist es tatsächlich so, dass der, der die schöpferische Macht der Worte, der Sprache kennt und nur auf Macht und Herrschaft aus ist, tatsächlich damit die Menschheit in einem Ausmaß manipulieren und beherrschen kann, dass es wohl jedem schwindlig würde, wenn er es begreift...

Anders herum kann einer, der der Liebe zugewandt ist und die Macht der Sprache beherrscht, die Welt zum Wohle aller verändern...

Herzlichen Dank!

hallööchen,

  • es ist meines erachtens von jemandem, der die geistigen gesetze noch nicht gekannt hat, oder ignoriert hat,

  • kein mensch auf dieser welt kann dauerhaft durch was auch immer einen anderen menschen beherrschen,

  • das hat die schöpfung für uns weder vorgesehen, noch geplant...

  • wir sind alle so frei, zunächst uns selber zu beherrschen, und dann anderen zeigen zu dürfen, wie die sich selber bescherrschen lernen...

  • dieses "zitat" kann nur von einem selbsternannten herrscher stammen, der ein ziel hatte, nämlich seine untertanen für sich "arbeiten" und "leben" zu lassen...

  • alles gute

Ein guter Gedanke. DH!

http://www.gutefrage.net/frage/wer-die-sprache-beherrscht-beherrscht-auch-die-menschen

Und dann gib mal den ganzen Satz bei Googe ein!

Das "Zitat" ist wohl gar keins, sondern eine Interpretation eines Satzes von Rudyard Kipling.

P.S. Von Lenin ist das m.E. nicht. Über dieses so genannte Zitat sind schon Hunderte von Schul-Aufsätzen geschrieben worden. Sie, wie gesagt, Google, Eingabe des "Zitates", das wahrscheinlich gar keins ist. Du wirst auch einen kompletten Aufsatz dort finden.

Sinngemäß hab' ich das bei Böll oder anderen 68er-Denkern gelesen.