Wieso fliegt man im Flugzeug so langsam an Wolken vorbei?

6 Antworten

Zum einen bewegen sich die Wolken selbst auch, zum Anderen hast du so weit oben keinerlei brauchbaren Bezugpunkt mehr, um die Geschwindigkeit des Flugzeugs halbwegs vernünftig einzuschätzen. Auch die tatsächliche Distanz und somit Größe der Wolken kannst du nicht wirklich eingrenzen. Da täuscht sich deine Einschätzung fast immer.

Luftkutscher  20.03.2014, 07:23

Ach, die Wolken bewegen sich auch? Was soll dann diese Eigenbewegung für einen Einfluss auf die relative Geschwindigkeit zwischen Flugzeug und Wolken haben? Bitte erst denken, dann antworten.

Wenn man keine Referenzgrössen von bekannten Objekten hat, ist es nicht möglich festzustellen, wie gross eine Wolke ist. Wenn man nicht die Grösse kennt, dann kann man auch nicht die Entfernung abschätzen. Kennt man nicht die Entfernung, kann man auch nicht die Geschwindigkeit abschätzen.

Zum einen bewegen sich die Wolken selbst und wenn sie in die gleiche Richtung fliegen, dauert es schon deshalb länger. Zum anderen unterschätzt du die Größe der Wolken. Es dauert eben, bis man an einigen KILOMETERN Wolke vorbei ist.

Luftkutscher  20.03.2014, 07:25

Unsinn! Die Wolken bewegen sich in der selben Luftmasse wie das Flugzeug und daher gibt es keine relative Geschwindigkeit zwischen Wolke und Flugzeug!

das kommt dir so vor. normalerweise bist du mit ca. 800-900 km/h unterwägs. Warum das sol lange dauert bis man eine Wolke überholt hat, liegt dann warscheinlich daran, dass die wolke extrem groß sein muss.

Es sieht nur so aus. Der Mensch ist nicht dafür gemacht Geschwindigkeiten zu schätzen.

Wie schnell ein Fluzeug fliegt, kannst du googlen, wie schnell Wolken unterwegs sind auch...

Dann siehst du, wie schnell wirklich alles ist.