Ab wann ist man Intelligent?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Definitionen von Intelligenz :emotionale ,intellektuelle ,räumliche ,praktische.... und über die Jahrhunderte hat der Begriff verschiedene Bedeutungen angenommen , vor 300 Jahren wurde noch eine sehr offensive Lebensweise als "intelligent" betrachtet und es galt sogar als dumm sich seine eigene Meinung zu bilden (könnte ja gefährlich sein..) , heute bedeutet es tolerant und offen zu sein ,sowie nicht einfach nur die Gedanken anderer nachzuplappern wie ein 2-jähriger. Für mich persönlich its jemand intelligent ,der sich selbst in den meisten Lebenslagen zu helfen weiss und sich auf Neues einstellen kann ,jemand der einen kühlen Kopf behält aber auch jemand der weiss das Logik nicht alles ist,sondern das Gefühle manchmal mehr zählen.....auch wenn es auf den ersten Blick nicht besonders "intelligent" wirkt ;-)

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071022040037AAsl9h2

das mit der intelligenz ist unterschiedlich. mal kann man sozial intelligent sein, mal ist es auf das wissen bezogen. intelligent sind viele,aber es ist herausstechend wenn die personen in bestimmten sachen mehr wissen als andere. wer intelligent an sich angesehen werden will sollte eigentlich nur allgemeinwissen haben.

Intelligenz kommt vom lat. Wort "intelligere" für "Überlegen, Denken", hat also erstmal nichts mit Wissen zu tun. Durchschnittsintelligenz liegt so um IQ 100, Intelligenz ist die Fähigkeit, zu Denken und aus gegebenen Situationen / Informationen Schlüsse zu ziehen und neue Erkenntnisse zu gewinnen, das ist die Grundlage für die üblichen IQ Tests. Eigentlich ists wie mit dem Computer: Das beste Programm gibt Dir keinen vernünftigen Output, wenn Du vorher keine Information gespeichert hast. Denkfähigkeit alleine ist also nicht ausreichend, Du brauchst also schon Allgemeinbildung. - Es gibt aber auch soziale Intelligenz, musikalische Intelligenz u.v.a.m., dafür bräuchte man aber eigentlich jeweils Extratests, weil die üblichen IQ-Tests das alles nicht abdecken können.

Meiner Meinung nach ist man intelligent, wenn man jene nicht in Frage stellt. Liebe Grüße

Bis heute ist nicht genau definiert, was Intelligenz eigentlich bedeutet und ab wann man einen Menschen als intelligent bezeichnen kann.

Gehst du schlicht nach dem "IQ-Wert", so wird in der Regel einer als intelligent bezeichnet, der einen IQ von mehr als 110 verfügt.

Es ist schwierig auf so eine Frage eine vereinfachte Antwort zu geben, da dies ein sehr komplexes Thema ist.