Was ist der durchschnittliche IQ?

7 Antworten

Kommt auf die Definition der Skala an. In Deutschland ist es am häufigsten, eine Normalverteilung mit einem Erwartungswert von 100 und einer Standardabweichung von 15 zugrundezulegen. Demzufolge ist der Durchschnitt genau bei 100. Aber ganz genau erreicht diesen IQ kaum jemand. Im Durchschnitt weichen die Leute um 15 Punkte davon ab. Daher gilt ein Bereich zwischen 85 und 115 als "normal" oder "durchschnittlich". Etwa 68 % aller Menschen fallen in diesen Bereich.

Xvchvjjvjvnvj  08.01.2022, 17:14

Der IQ Durchschnitt ist immer 100. Und wenn die Menschen intelligenter werden, dann wird die IQ Skala wieder so ,,gelegt,,, dass es immer 100 bleibt.

In Deutschland oder Österreich 100.

Kann aber von Land zu Land verschieden sein. In manchen Afrikanischen Ländern liegt der Durchschnitt bei 56, in Japan und China allerdings bei 108.

100.

Bzw. exakter wäre glaube ich 95 bis 105.