Beruf "Influencer", Nachteile?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht der Dauerstress, da meistens das Zuhause auch gleichzeitig der Arbeitsplatz ist und man das nicht trennem kann. Viele Influencer sind selbstständig und haben dadurch noch mehr zutun. Dies führt teilweise zu psychischen Erkrankungen und Burnout.

Der Weg zum erfolgreichen Influencer ist schwierig. Man kennt seinen Wert nicht wirklich, nimmt deshalb vielleicht Werbedeals an, die zu wenig zahlen oder problematisch sind.

Der Beruf wird oft nicht ernst genommen von der Gesellschaft

Man weiß noch nicht wirklich wie "sicher" der Beruf ist. Man verliert vielleicht innerhalb der Jahre Fans oder ist von der Cancel Culture betroffen.

  • keinerlei Privatsphäre
  • also mal kurz supermarket Kino ist ab einer gewissen Reichweite nicht mehr möglich
  • (gilt evtl. auch für bekannte & Familie)
  • schwer eine Beziehung zu führen wenn der Partner / Partnerin nicht in der Öffentlichkeit stehen will.
  • leute die du schon lange kennst, wenden sich von dir ab bzw. Wollen plötzlich Geld von dir
  • wenn du Leute kennen lernst weist du nie ob sie nicht auf deine Reichweite oder Geld aus sind
  • viel Arbeit
  • trennen von Arbeit und Privatleben

Also ich habe von Influencern keine gute Meinung - sie sind manipulativ und nutzen ihre Follower für ihre finanziellen Interessen aus, in dem sie Produkte bewerben von denen sie angeblich überzeugt sind, obwohl sie in Wirklichkeit Geld für die Werbung bekommen.

Im Grunde ist das alles Betrug.

Es kann dir sehr schnell passieren, daß du gar kein Geld mehr verdienst und du bist verpflichtet ständig Content zu liefern - also auch wenn deine Mutter stirbt, dein Partner dich verläßt oder du gerade deine Beine verloren hast.

Nachteile ganz klar:

Wenig Abwechslung

Stundenlange Arbeit vor Bildschirmen, was die Augen schädigt

Stundenlanges sitzen schädigt Beine, Rücken und Wirbelsäule

Viel Schreibarbeit