Welche Vor und Nachteile hat es, wenn ein Kind ein Handy besitzt?

16 Antworten

Mutter kann einen anmekern, wenn man sich von unterwgs nicht gemeldet hat.

Wenn man den Weg nicht fidnet etc. kann man anrufen etc.

man kanns ich spontann verabreden,

man kann sich von unterwegs melden,

eltern wissen wo Kinder sind,

es macht süchtig,

Hallo NaJe93,

Pro:

  • Ist praktisch, da die Eltern das Kind jederzeit erreichen können.
  • Vielfältige Informationsbeschaffung.
  • Hohes Sicherheitsgefühl.
  • Auseinandersetzung/Konfrontation mit neuen technischen Möglichkeiten.
  • Statussymbol - Nur wer ein Handy hat, ist wirklich "cool" (denken vermutlich viele Kinder).

Contra:

  • Hohe Strahlenbelastung
  • Für Kinder nicht wirklich sinnvoll, wenn sie noch sehr jung sind und die vielen Funktionen nicht verstehen.
  • Schädlich für die Augen, wenn das Display zu klein ist.
  • Extremfall: Eltern, die zu überfürsorglich sind, könnten dazu neigen, ihre Kinder zu oft anzurufen. Diese könnten sich zu sehr kontrolliert fühlen.
  • Handys mit Internetzugang können zur Kostenfalle werden.

Vorteile sind (ich beziehe "Handy" jetzt einfach mal auf ein Smartphone da dies ja inzwischen die Regel ist)

- Das Kind kann die richtige Nutzung frühzeitig lernen

- WhatsApp etc.fördern die soziale Eingliederung in z.B.die Klassengemeinschaft

- Das Kind kann bei einem Notfall anrufen

- Es macht einem Kind auch Spaß,eine Sache die "Pädagogen" oft vergessen

Nachteile:

- Andere Beschäftigungen könnten unter der Handynutzung leiden (zB das Spielen draußen)

- Mit dem Handy kann man auch auf ungeeignete Inhalte zugreifen

- Zu hohe Handynutzung kann Schäden herbeiführen

Insgesamt überwiegen jedoch eher die Vorteile-meiner Meinung nach. Deshalb würde ich einem Kind ein Handy geben,jedoch von der Preisklasse was dem Alter entsprechendes nehmen. Außerdem würde ich das Kind über Gefahren aufklären und Regeln vereinbaren.

Eigentlich würd ich es eher nicht so früh tun, doch in dieser Zeit muss man es fast schon tun, weil es sonst nur ausgelacht und ausgeschlossen wird von den Mitschülern, weil es keins hat.

Hallo, das Kind sollte schon in einem Alter sein in dem es auch begreift warum ich ihm ein Handy gebe. Es muss sorgsam damit umgehen. Der einzige Grund ist für mich die leichtere Kommunikation.