Was haltet ihr von dem Beruf „Influencer“?

Ja Leute, ich habe verstanden dass es kein Beruf ist. Aber ich meine einfach diese Tätigkeit als Einkommensquelle when you know what I mean now

14 Antworten

Glaubt ihr Influencer sein ist die berufliche Tätigkeit der Zukunft?

Jein. Nicht jeder kann Influencer werden, aber es wird definitiv mehr geben.

Was haltet ihr davon?

Ich gönne Ihnen ihren Erfolg))

Wo seht ihr Vorteile, wo Nachteile?

Wenn man eine hohe Reichweite hat dann kann man einfach Geld verdienen. Aber diese Reichweite zu erreichen ist extrem schwer.

Was glaubt ihr wie sich dieser Beruf in den weiteren Jahren entwickeln wird?

Es wird mehr geben.

Findet ihr den Beruf notwendig

Zum überleben ist der Job nicht wichtig, aber das hat schon seine Daseinsberechtigung

Sollten „Kidfluencer“ (Kinder, welche Influencer sind) verboten werden? Sollte es ein Mindestalter für den Beruf geben

Wenn sie es freiwillig machen ist doch alles gut🙂 aber ganz kleine Kinder können das selbst nicht entscheiden, das sehe ich dann bisschen kritisch

Sollte es ein maximales Gehalt für den Beruf geben? Also dass Influencer nicht unendlich viel Geld durch Werbung, Kooperation,... verdienen können.

Nein!

Ja Leute, ich habe verstanden dass es kein Beruf ist.

In meinen Augen ist es ein Beruf. Halt ein etwas Spezieller, so wie Sänger zum Beispiel.

Influencer ist kein Beruf. Es ist eine Tätigkeit.

Glaubt ihr Influencer sein ist die berufliche Tätigkeit der Zukunft?

Nein.

Was haltet ihr davon?

Nichts.

Wo seht ihr Vorteile, wo Nachteile?

Vorteile: Nirgendwo. Nachteile: Überall. Ein kurzfristiger Hype mi unsicherer Zukunft. Überlege, was man in ein paar Jahren damit macht. Entweder hast Du genug Geld beiseite geschafft, um das restliche Leben sorgenfrei zu gestalten. Das schaffen nur die wenigsten. Noch weniger schaffen es, das Geld beiseite legen. Lieber wird da der Labo gekauft und im nächsten Video stolz vorgeführt. Oder Du musst Dir eine andere Tätigkeit suchen. Ausbildung? Vielleicht. Berufserfahrung? Mindestens die letzten x Jahre nicht. Und nun?

Was glaubt ihr wie sich dieser Beruf in den weiteren Jahren entwickeln wird?
Findet ihr den Beruf notwendig?

Es ist kein Beruf. Die Tätigkeit ist aus meiner Sicht nicht notwendig.

Sollten „Kidfluencer“ (Kinder, welche Influencer sind) verboten werden? Sollte es ein Mindestalter für den Beruf geben?

Es gibt Regelungen zur Kinderarbeit.

Sollte es ein maximales Gehalt für den Beruf geben? Also dass Influencer nicht unendlich viel Geld durch Werbung, Kooperation,... verdienen können.

Warum ausgerechnet für diese Tätigkeit eine Begrenzung? Warum nicht für Profi-Fußballspieler, Manager, was auch immer? Eine solche Beschränkung muss sehr gut begründet sein und mit der Verfassung vereinbar. Insofern ist das eine überflüssige Frage.

Rattenjunge03  28.01.2021, 18:45

hätte man besser sagen können, aber mit rücksicht auf die verdienste ihres vaters, ausreichend

stand unter einer klausur von dr. schneider, dem baulöwen aus 2002 ca

nein, hast du sehr schön gesagt👍

IchMagMich505  30.03.2023, 19:22

Vorteile: deutlich mehr spaß, freie Arbeitzeiten, eigenes Gehalt durch harte Arbeit steigern. Es hat durchaus Vorteile.

1. Keineswegs.

2. Von dem Dasein an sich unter dieser Kategorie? Es ist am Ende des Tages eine Einkommensquelle wie jede andere. Sie ist aber extensiv angelegt, das macht sie sehr kostbar.

3. Dein Einkommen ist oft (entgegen der Vorstellung) nicht von deiner Qualität sondern durchaus von reinem Glück abhängig, vor allem auf Kurzfristhorizont gesehen.

4. In den nächsten Jahren wird sich wohl wenig daran ändern. Das lässt sich eigtl. nur marginal voraussagen. Ich denke eine Form dieser Sache wird es noch eine längere Zeit über geben; Connectivity ist ein Werkzeug der heutigen Zeit, so wie es anfangs im Rampenlicht nur "Youtuber" gab, später Streamer, bis auch irgendwann der Begriff "Influencer" (den ich persönlich nicht ausstehen kann) auftauchte, wird es auch in Zukunft weitere Abwandlungen davon geben. Verschwinden wird es nicht so bald.

5. 1

6. Hängt vom Beispiel ab. Grundsätzlich nein, im Regelfall muss man dabei aber auf reale Beispiele bezogen sagen, ja...

7. Du kannst - darfst - eine Leistung nicht ihres Wertes berauben. In diesem Fall würdest du eine ganze Branche erschüttern. Dadurch kommen nur mehr Menschen zu Schaden als nötig. Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere IG-Pages, 100K+ Follows
Glaubt ihr Influencer sein ist die berufliche Tätigkeit der Zukunft?

Influenzer wird es in Zukunft wahrscheinlich immer geben. Wenn es nur Influencer gibt, dann bringt das aber nichts.

Wo seht ihr Vorteile, wo Nachteile?

Vorteile: Influencer sind ein wichtiger Teil der Unterhaltung. Ohne Influencer wäre es für viele langweiliger, da sie weder Youtube noch sonst etwas von anderen gucken können.

Nachteile: Influencer haben einen hohen Einfluss und geben einem häufig das Gefühl, dass man sie persönlich kennt. Dadurch baut man Vertrauen zu ihnen auf und kauft ihre Produkte. Außerdem werden sie zu hoch bezahlt.

Was haltet ihr davon?

Wie gesagt: hat Vor- und Nachteile.

Was glaubt ihr wie sich dieser Beruf in den weiteren Jahren entwickeln wird?

Das kann man nicht sagen. Die Spanne der Influencer ist sehr breit. Manche machen Gameplays, andere etwas über Kosmetik. Da kann man keine Entwicklung prognostizieren.

Findet ihr den Beruf notwendig?

Jaein. Es ist ein wichtiger Teil, da gerade viele Jüngere ihn sich nicht wegdenken können. Trotzdem ist er nicht so systemrelevant wie viele andere Berufe.

Sollten „Kidfluencer“ (Kinder, welche Influencer sind) verboten werden? Sollte es ein Mindestalter für den Beruf geben?

Nein! Kinder können auch erfolgreich werden, allerdings sollten die Erwachsenen ein bisschen aufpassen.

Sollte es ein maximales Gehalt für den Beruf geben? Also dass Influencer nicht unendlich viel Geld durch Werbung, Kooperation,... verdienen können.

Ich würde das befürworten. Dann aber auch bei Sängern und Fußballspielern. Ich finde, dass diese Menschen verhältnismäßig viel zu viel verdienen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Marketing, Algorithmen, etc.

Als Beruf würde ich sowas nun wirklich nicht bezeichnen.

Ein Beruf setzt eine Ausbildung voraus.

Das ist einfach nur eine Tätigkeit, bzw. ein Hobby, bei dem man etwas Geld verdienen kann, wenn man gut ist.

Das dürften ca. 0,1% aller "Hobbyinfluencer" sein.