Ist ein Influencer Wertvoll für die Gesellschaft ...und hat der Beruf den gleichen Stellenwert als andere Berufe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, "Influencer" ist eigentlich nicht mal ein echter Beruf. Das ist eigentlich gar nichts und nur die allerwenigsten machen damit wirklich Geld. Nur dass diese wenigen eben in manchen Kreisen recht bekannt sind.

Hat das irgendeinen Stellenwert? Also für mich ganz genau Null. Influencer sind für unsere Gesellschaft 100% verzichtbar, völlig überflüssig, eigentlich ist schon das Konzept völlig bescheuert. Ich habe dafür wirklich Null Verständnis.

Auf der anderen Seite darf jeder machen, was er will, und wenn ein Influencer damit wirklich seinen Lebensunterhalt verdient, warum nicht. Wenn er aber zusätzlich der Solidargemeinschaft auf der Tasche liegt und irgendwelche Hilfen kassiert, dann ist das nicht in Ordnung.

Ich frage mich schon oft, wie kaputt eine Gesellschaft, gerade die Jugend, sein muss, um auf solche Idioten wie Influencer hereinzufallen. Das ist doch erschreckend, oder? Zum Glück glaube ich, dass die Mehrheit sich in Wirklichkeit dafür wenig interessiert und das weit überwiegend noch Randphänomene sind. Aber schon die aktuelle Situation ist besorgniserregend.

Letztendlich ist das ein Marketingjob. Es geht darum, Produkte zu bewerben und zu verkaufen. Das ist in einer Konsumgesellschaft sicherlich nichts, wofür man sich schämen muss, auch wenn sich der gesellschaftliche Wert in Grenzen hält. Aber man muss jetzt auch nicht so tun, als wären sie so nutzlos wie Investmentbanker, die ein gesellschaftliches Minusgeschäft sind. Es kann halt nicht jeder Arzt oder Solartechniker werden.

Werbelügen zu verbreiten wie z.B. für Nahrungsergänzung ist kein Mehrwert. Im Gegenteil. Es kann Leute krank machen.

More Nutrition ermuntert die Influencer sogar dazu die doppelte Dosierung zu empfehlen. Dann verkauft man mehr. Gesundheit der Kunden? Egal.

Ich finde, dass Influencer eine moderne Pest sind.

Nein - Influenzer sind nicht wertvoll für die Gesellschaft. Sie sind bloß Werbeleute. Mehr nicht. Und wer braucht schon Werbung?

Ich würde "Influenzer" nicht als Beruf bezeichnen.

Wer damit reich wird - glückwunsch. Ich hab dann nicht dazu beigetragen. Da kein Mensch in DE verpflichtet ist, zu arbeiten, kann jeder damit Geld verdienen - der eben Geld verdienen kann. Kann nicht jeder.

Ist ein Influencer Wertvoll für die Gesellschaft

Nein.

hat der Beruf den gleichen Stellenwert als andere Berufe?

Für mich nicht. Es ist ja nicht mal ein Beruf...

Was haltet ihr von Menschen die sowas ein ganzes Leben machen und noch nie eine Firma von innen gesehen haben ?

Da bin ich neutral.