Wieso ist es unhöflich, eine Frau nach ihrem Alter zu fragen?

12 Antworten

Ein durchschnittlicher Erwachsener kann das Alter einer Person hinreichend gut einschätzen und ein Irrtum um ein paar Jahre ist nicht wirklich relevant.

Speziell Frauen möchten ungern als "alt" gelten, denn jugendliches Aussehen hat in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Es ist also unter Umständen unangenehm, zuzugeben, dass man in Wirklichkeit älter ist, als man aussieht.

Daher sollte man eine solche Frage vermeiden.

Es gibt allerdings auch Frauen, die selbstbewusst genug sind, damit souverän umzugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
porutea
Fragesteller

Aber wieso haben die wenigsten Menschen etwas dagegen, wenn ein Mann älter geschätzt wird?

Slarti  16.07.2020, 18:21
@porutea

Weil das Altern bei Männern häufig als positiv betrachtet wird. Falten und ergrauende Haare geben ihnen "Charakter" und zeugen von Reife. Natürlich nicht bei adipösen Bleichwürmern. Aber alles in allem sind die Männer hier im Vorteil, was Schönheitsnormen angeht.

porutea
Fragesteller
@Slarti

Da könnte etwas dran sein. Habe ich schonmal gehört. Ein 1,75 m Mann soll auch mit dem Alter attraktiver und reifer werden.

Das ist doch nicht unhöflich. Eine Frau, die mit ihrem Alter nicht zurecht kommt, hat tiefergehende Probleme, die sie dringend angehen sollte. Wahrscheinlich ein geringes Selbstbewusstsein.

Wenn sich eine Frau - oder wer auch immer - nach dieser Frage empört zeigt, sei Dir im klaren, dass du nichts falsch gemacht hast, sondern bei dei deinem Gegenüber etwas falsch läuft. :))

Im Grunde genommen ist es überhaupt nicht unhöflich. So eine Frage kratzt nur an der Eitelkeit mancher Frauen oder deren Stolz. Entweder wird dann kokketiert oder sie lügen sich mal ganz cool um einige (viele) Jahre jünger.

Das liegt wohl mehr an der Kompliziertheit ihres Denkens. Fragt man sie warum sie sich schminken oder anderweitig aufbrezeln sagen sie in der Regel, daß sie es nur für die Männer tun. Interessieren sich aber Männer für sie steigert das ihren Stolz, aber ist das Interesse etwas mehr schreien sie um Hilfe wegen sexueller Belästigung. Die Grenzen sind sehr sehr variabel und sehr schwierig einzuschätzen. Will sagen - es wird gehändelt je nach dem wie gut oder schlecht im Moment die Launen dieser Ladys sind.

Aber es gibt Gott sei Dank auch noch welche, die machen aus ihrem Alter kein Politikum. Diese stehen im Normalfall gut mit beiden Beinen im Leben und mit diesen kann man auch sonst ohne solchen Zwirbel gut und komplikationslos miteinander auskommen.

SinnerUl  16.07.2020, 19:17

Du kennst nicht so viele Frauen, oder?

Fragt man sie warum sie sich schminken oder anderweitig aufbrezeln sagen sie in der Regel, daß sie es nur für die Männer tun.

Genau das sagen sie NICHT. Sie sagen, dass sie es nur für sich selbst tun.

Wieso ist es unhöflich nach dem Lohn zu fragen? Niemand weiß es haha und trotzdem macht man das nicht.

Ist es nicht , der zeitpunkt ist entscheidend.