Was sind die angesehensten handwerklichen Berufe in diesem Jahrhundert?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Handwerk hat durchweg einen guten Ruf. Seltene Sparten sterben aus, neue Berufe kommen dazu. Es gibt zwar in der Akzeptanz Unterschiede, allerdings sind solche Berufe auch sehr wichtig, ich habe da den Baecker und den Fleischer im Auge.

Die Politik unter Schroeder hatte einen Fehler gemacht, in dem sie fuer ca,. 12 Berufe den Meisterbrief nicht mehr erforderlich angesehen hatte.

Das wird jetzt wieder rueckgaengig gemacht, denn das "Duale Ausbildungssystem" von DE, hat uns Anerkennung gebracht.

Diese genannten 12 Berufe konnten zwar von erfahrenden Gesellen ausgefuehrt werden, da wahr der Papierkram im Buero nicht so wichtig, allerdings hatten sie keine Liszens zum ausbilden von Lehrlingen, somit waren es allesamt aussterbende Berufe.

Und das merkte man jetzt, somit muss der Amtsschimmel auch erst praktische Erfahrungen machen.

Beliebteste Berufe ist ein Wunschdenken, auch hier geht es nach Angebot und Nachfrage.

Was nuetzt es, wenn der Goldschmied in Reihe Lehrlinge ausbildet, die er nach der Ausbildung nicht uebernehmen kann und sie anderswo auch keine Anstellung finden?

https://de.wikipedia.org/wiki/Duale_Ausbildung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jennyfischer15
Fragesteller

Das Sternchen hast du dir echt verdient <3

LG Jenny <3

zetra  13.01.2020, 19:14

Danke fuer den Stern. Mit dem Handwerk bin ich stark verbunden gewesen und noch, somit spreche ich hier als Insider.

Hufschmied und Schäfer, die haben so etwas ursprüngliches.

Ich würde fast sagen Elektriker da heut zu tage gefühlt alles Digital ist.

Wer in aller Regel ein besonders hohes Ansehen hat, ist der Instrumenten- oder Orgelbauer sowie ein Glockengießer.

Innerhalb der klassischen und verbreiteten Handwerksberufe haben die Elektrikerberufe auch auf den Baustellen ein recht hohes Ansehen.

Jeder Handwerker..

Kuestenflieger  12.01.2020, 11:07

denn die sehen jeden feierabend was sie geleistet haben für den kunden .