Welcher Handwerksberuf bildet eine gute Grundlage für ein Architekturstudium?

7 Antworten

Tischlerin oder Zimmererin, Bauzeichnerin, Elektrotechnikerin für Gebäudetechnik, Holz- und Bautenschützerin. Oder ein Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege oder im ökologischen Bauen sind sehr sinnvolle Vorbereitungen.

Wirklich eng mit dem Beruf Architektin sind die aber alle nicht verbunden. Sie bilden nur Teilaspekte der Arbeit ab, aber schaffen für darin ein gutes Grundverständnis was im Beruf hilfreich sein kann.

Denk aber auch an die lange Studiendauer, anschließend Berufspraxis sammeln, und das du dafür dann kein Bafög mehr bekommst. Gute Infos findest du im Studienführer Architektur von Architektur-studieren.info

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zimmermann oder Bauschreiner.

Bauzeichner

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nicht was eine gute Grundlage ist, aber ich weiß, dass Schreiner bestimmt auch gut sein sollte...

Ich tippe auf Zimmerer! Im Ausbildungszentrum Biberach wurde ein einzigartiges Studienmodell entwickelt👍

Falls du dazu mehr wissen möchtest bitte googeln.