Sind influencer und Youtuber in euren Augen richtige Berufe?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein, das sind keine richtigen Berufe, weil ... 66%
Ja, das sind richtige Berufe 34%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

im Grunde genommen fehlen für einen Beruf einfach gewisse Merkmale.

Nicht alles, womit man sein Geld verdient, ist gleich ein Beruf.

Je nach Definition wird ist einen Beruf schon einfach eine gewisse fachliche Qualifikation ein Merkmal - das ist weder bei Influencern noch bei Youtubern vonnöten.

Ein Beruf ist zudem eine langfristig ausgeübte, bezahlte Beschäftigung. Und hier muss man sagen: langfristig konnte sich noch keiner halten. Ein Paar Jahre, ein Hype, und dann ist's meist vorbei mit der Scheinprominenz...

Ich pflege ja Youtuber und Influencer mit Models, Schauspielern und Sängern zu vergleichen.

Models, Schauspieler, und Sänger haben einfach zwei wesentliche Unterschiede - sie haben meist eine entsprechende Ausbildung (nicht unbedingt im Sinne einer klassischen Berufsausbildung) genossen und üben die Tätigkeit oftmals über Jahrzehnte aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Blogger seit 2019 (Thema: Rettungsdienst/Notfallmedizin)

Ps67453  11.12.2019, 00:21

Sry, aber ich sehe dat etwas anders. Gibt sehr viele Musiker, Schauspieler Models die in dem Bereich keine Ausbildung hatten. Ein Rapper ist auch ein Musiker und die meisten Rapper und andere Musiker werden durch Internet endeckt

PhoenixCat  06.07.2020, 14:02

Domtendo: Laughs in 10 years of Rampenlicht

Ja, das sind richtige Berufe

Die meisten machen einen Kanal, um ihr Hobby auszuleben. Manche sind hobbymäßig Tischler und machen es genau wie Youtuber später als Beruf.

Um auf YT erfolgreich zu werden, braucht man mehr als das Wissen, wo der Aufnahmeknopf ist. Man muss wissen, wie man unterhält und wie man Videos schneidet. Und Cutter ist ein Beruf. Man muss wissen, wie man sich richtig vermarktet, man muss wissen, wie das Internet funktioniert. Dazu kommt, dass man dieses Wissen (zumindest teilweise) nicht gelehrt bekommt, man muss es sich selbst aneignen.

Es ist eben nicht analog und somit für viele neu und unbekannt. "Ich kenne es nicht, also ist es Scheiße!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich betreibe selbst seit über einem Jahr einen YouTube Kanal

MarSusMar  06.07.2020, 14:44

Cutter fällt unter Mediengestalter Digital/Print bzw Bild udn Ton mit IHK Prüfung? Dann hast du einen Beruf mit IHK Prüfung. Mit Brief

Wer nur als Cutter arbeitet, inklusiv allem was du aufführst. hat einen Job als Cutter. Der einzige Nachweis ist da ein Arbeitgeberzeugnis. Rückwirkend.....

PhoenixCat  06.07.2020, 14:53
@MarSusMar

Das mit der Ausbildung ist so eine Sache. Das Internet funktioniert nicht wie die analoge Welt. Es gibt kein "ich kann es jetzt und kann damit Geld verdienen". Man muss die Leute ansprechen. Dafür gibt es kein Rezept

MarSusMar  06.07.2020, 14:56
@PhoenixCat

Du glaubst es nicht, das ist der Bild und Ton Ausbildung bei die ja ursprünglich fürs Fernsehen/ Videodreh gedacht war, nur das heute jeder denkt, seine Handykamera kann das auch.

Niemand erwartet das ein Berufsanfänger seine Beruf am 1 Tag perfekt macht.

PhoenixCat  06.07.2020, 15:08
@MarSusMar

Nein, das glaube ich nicht. Ich mache schon seit fast einem Jahr Videos und weiß, dass meine Videos immernoch sehr viel Verbesserung nötig haben

PhoenixCat  06.07.2020, 15:35
@MarSusMar

Eine absolute Professionalisierung tut dem nicht einmal so gut. Da wird halt allgemein gelehrt, aber jeder hat seinen eigenen Stil

Nein, das sind keine richtigen Berufe, weil ...

Nen uralter Thread ich vermute mal den hast du nicht selbst hochgeholt. Daher

Das Problem ist das Wort Beruf

Ein Beruf erfordert eine Ausbildung mit Prüfung bei Handwerklichen Berufen also auch am PC sind das IHK Prüfungen.....

Mit so einem Facharbeiter oder früher Gesellenbrief hat man was handfestes. Sei es ein Mediengestalter Brief.

ein Schauspieler ohne eine Schauspielschule ist dann im Dschungelcamp unterwegs. Dem Dschungel der nie beachteten, Ich will was sein Menschen.

Ein Sänger ohne Gesangsausbildung mag es geben Paul Potts z.B. Aber das sind Einzelfälle.

Nein, das sind keine richtigen Berufe, weil ...

Meiner Meinung nach ist das kein richtiger Beruf, sondern eher eine Art Hobby.

Ich würde zudem Influencer auch auf keinen Fall mit Models, Schauspielern und Sängern gleichstellen. Models, Schauspieler und Sänger haben viel höhere Anforderungen.

Ein Influencer ist für mich eigentlich eher so eine Art Mediendesigner, der mit seinem Privatleben/Interessen usw. Geld machen möchte.

Ja, das sind richtige Berufe

Allerdings deutlich unsicherer als klassische Ausbildungsberufe. Man ist auf die Gunst seiner Fans angewiesen und muss sich natürlich auch einen Namen machen, sonst kommt man nicht vernünftig über die Runden.