Kann jeder eigentlich Youtuber werden?

10 Antworten

Von Experten AnnaStark und TheFamousSpy bestätigt

Influencer sind Quasi Künstler.

Recherchiere einfach mal wie viele Künstler oder im speziellen Maler von ihren Bildern gelebt haben. Wenn du nach Rembrandt Van Gogh usw. Googlest wirst du feststellen das die alle gar nicht davon leben konnten. Es gibt nur extrem wenige die damit ihren Lebensunterhalt verdient haben.

Genauso ist es mit Schauspielern überlege dir wie viele Filme es gibt und wie viele Leute da auch nicht in Hauptrollen mitspielen. Glaubst du die verdienen viel ?

Es gibt weltweit Millionen Influencer. Aber nur ein kleiner Bruchteil kann davon wirklich leben. Der Rest bekommt jahrelang gar nichts dafür.

In einem normalen Job hast du ein Bewerberverfahren ob du eingestellt wirst. Wenn du es aber bist bekommst du regelmässig Geld. Und musst immer genau gleich viel Arbeiten. Und du kannst auch nicht einfach so rausfliegen sondern hast Kündigungsfristen.

Als Influencer hast du quasi ständig ein Bewerbungsverfahren. Du kannst ein Super Video machen (das dann aber sicher aufwendig war und nicht mal an nem Mittag erledigt ist) das sehr viele Leute sehen.
Und das nächste guckt schon wieder keiner.

Poh, also vorab ich glaube das ist aktuell ein Generationsproblem, dass jeder (von euch Kids) denkt er kann mit Zocken, Streaming und Co. Kohle scheffeln und muss dafür nicht mehr zur Schule oder einen Abschluss / Ausbildung machen?!

Also rollen wir das Pferd mal von hinten auf…

Grundsätzlich kann erst mal jeder was auf YouTube, Twitch, Insta und sonstigen sozialen Medien posten was er will.
Machen ja auch einige und posten ihr oder das Leben ihrer Kinder … schrecklich.

Sobald das ganze kommerziell wird, also man anfängt Geld zu verdienen bzw. es darauf aufbaut muss man (Klein-)Gewebe anmelden (je nach Jahresverdienst). Und auch „Spenden“ zählen als Einnahmequellen (gibt div. Seiten und Institutionen die beratend für die Gewerbearten aushelfen können).

Selbst ich der minimal Erträge erzielt, die kaum erwähnenswert sind, musste sowohl für meine Gaming Community als auch für das Streaming Kleingewerbe anmelden. Das wiederum geht nur mit Vollendung des 18. Lebensjahr oder es müsste dann über die Erziehungsberechtigten laufen, sofern man U18 ist.

Wenn man nun noch weitere rechtliche Dinge die man so beachten muss, mal außen vor lässt. Hast Du bis zu diesen Punkt noch kein Geld verdient, sondern erst mal Geld investiert (Behördengänge/Anmeldungen etc. pp).

Ist das alles Safe, fängt man an das Ganze aufzubauen und hier fällt und steht alles mit dem Erfolg. Man sagt es dauert gut 3-6 Monate um sein Gewerbe aufzubauen…kann ich persönlich mit div. Selbständigkeiten so bestätigen.

Erst danach läuft das Ganze an … nun es mag auch sein das div. „Content Creator“ Glück haben und plötzlich gute „Quoten / Views“ erreichen, davon kann man dann immer noch nicht leben; Miete, Nebenkosten (Strom & Gas), Lebensmittel, Lebensqualität / Luxusgüter (Handy / Internet / Hardware). Das alles sind monatlich wiederkehrende Posten die Du immer begleichen musst, egal ob „dein Monat mal schlecht oder garnicht läuft“!
Deinem Vermieter, den Firmen wo du Verträge hast, ist es herzlich egal „warum diesen Monat mal zu wenig verdient hast“ … Verträge müssen erfüllt werden gerade als „Einzelunternehmer/Künstler/Unternehmer“ wirst du anders behandelt als wie eine „reine privat Person“ die was bei MM kauft.

So; nun schaut man mal sich „Stars“ wie Bibi‘s Beauty Palace an … ja kann klappen aber man sieht was „der Zahn der Zeit mit sich bringt“ man ist eben nicht immer knackige 18-20 Jahre.

Man wird auch älter (sieht man bei ihr ja) … was ist danach … ? Wenn man nicht die nötigen Rücklagen hat anschaffen können oder keine Einnahmen mehr erzielt?! Ohne Ausbildung, Schulabschluss…Endstation „Bürgergeld/HarzIV“…Umschulungen, Weiterbildung zu irgendwas…wenn überhaupt?!

Oder man versucht krampfhaft irgendwie was zu produzieren aber es läuft halt einfach nicht…was dann?!

Also ich sage meinen Kindern immer; erst den Schulabschluss, dann eine Ausbildung und was sie dann machen ist mir egal. Fakt ist, wir haben einen Fachkräftemangel hochzehn!

Jedes Unternehmen zahlt derweil richtig gutes Ausbildungsgehalt und einige bieten echt top Sonderkonditionen/zahlungen (garantierte Übernahme mit Spitzengehalt und „super Life work Balance).

Außerdem ist auch das Problem, dass jeder erst mal nach den ABI keinen Fahrplan hat und irgendwas studiert, dann womöglich noch 3x die Fachrichtung wechselt und letztlich im 5.Semester abbricht, weil man merkt ist doch nicht alles Seins/Ihrs und dann letztlich auch ohne was da steht.

Ich bin sicherlich nicht altbacken aber selbst ich habe „nur einen Hauptschulabschlusses“ (mit Erweiterung) gemacht (weil ich stinken faul war). Und heute habe ich 2 gelernte Berufe einen soliden gut bezahlten Job als Lokführer und habe 5 Kinder. Alles was ich mir heute leisten kann, kann ich nur weil ich seit meinem Abschluss 1998 immer den hinter habe aufreißen müssen…

Aushilfsjob zum Geld verdienen für die WG, dann Ausbildung. Parallel haben wir trotzdem am WE Party gemacht und gefeiert … aber wir sind auch nach dem saufen, frühstücken gegangen und dann weiter zur Arbeit (da musste man Sa. nur 6 Std. kommen).

Reich werden durch Gaming, zocken und Marketing…komm davon weg. Genau so wahrscheinlich ist es das ich mal die 70 Mio. im Euro Lotto abräume.

Schule ist „kacka“ aber da musste jeder durch…genau wie durch die Ausbildung (und uns hat man nicht über den Nacken gestreichelt).

Wenn Du streamen oder YouTube machen willst, mach es als Hobby und zum Spaß und nicht aus „Zwang etwas verdienen zu müssen“ denn dann ist der Spaß irgendwann weg.

Konzentriere dich parallel auf einen „anständigen Schulabschluss“ und schau was dir Spaß macht und vielleicht gibt es einen Ausbildungsplatz „wo du Hobby und Beruf“ später vereinen kannst?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

man20305
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich selbst weiß, dass Fame werden nicht sicher ist. Da ist eher eine Glückssache. Lieber strebe ich eine Ausbildung an, wo ich später eine gewisse Sicherheit habe. Außerdem verliert man hat dadurch seine Privatsphäre. Ich hinterfrage halt öfter wie solche Leute privat leben können und was passiert, wenn sie nicht mehr erfolgreich sind. Aber ja, das stimmt berufliche Ausbildung ist halt eine Sicherheit.

Renezoros  12.05.2023, 15:17
@man20305

Naja nicht nur die Ausbildung, ist Sicherheit sondern deine fachliche Kompetenz die du dann nach der Ausbildung entwickelst. Das heize Problem ist das einfach „Macher“ fehlen.

Heute stehen 8 Leute an einer Leiter und diskutieren, in welchen Winkel und ob die Statik der Wand das mit macht. Anstatt die Leiter an die wand zu stellen, einer sichert ab und einer klettert rauf so wie er sich am sichersten dabei fühlt und wechselt einfach die kaputte Glühbirne aus. Überall nur noch „Life work Balance“ und „MS Teams-Meetings“ wo alles tot diskutiert wird.

Wie erwähnt ich streame auch mal gerne und teste mich damit ran. Aber ich werde mich nicht verstellen, nur um vielleicht mehr Zuschauer zu bekommen. Entweder man mag es oder nicht. Ist halt ein Hobby aus Lust und Laune aber beruflich Dauerhaft vor der Kiste als Streamer … keine Ahnung wie der gute alte „Gronk“ das noch aushalten kann und der ist nicht viel älter als ich 😜. Irgendwann willst im Sommer auch mal im Pool oder Grillen und nicht im Keller vorm PC verschimmeln. 😇

Natürlich kann jeder Youtuber werden - Du kannst das Filme hochladen. Problem: Du brauchst genügend Menschen, die Deine Filme anschauen und Deinen Kanal abonnieren - ist die Zahl groß genug, passiert der Rest von alleine, dann werden Werbepartner Dich von sich aus ansprechen ...

Aber trenne Dich von einer Illusion:
Einnahmen - nach Steuern, denn die muss man davon bezahlen, aber auch nach der notwendigen Versicherung gegen Krankheit und für das Alter - in einer Höhe, dass man davon leben kann, erzielen nur sehr wenige der Akteure.

YouTuber werden kann jeder, das geht auch ganz einfach.

Nur musst du dann eben auch Erfolg haben. Sonst bringt dir das ganze nichts.

Und wenn du erfolgreich bleiben willst ist das sehr viel Arbeit. Und du musst immer aufpassen das du aktuell bleibst. Sonst sind die Zuschauer auch ganz schnell weg und du hast nichts weiter außer deine laufenden Kosten.

Jeder kann YouTuber werden, aber du vergisst da den Part, wo nicht jeder YouTuber Geld verdient. Du drehst deine Videos am Anfang erst Mal lange ohne Verdienst, im Gegenteil du wirst wahrscheinlich noch etwas Geld reinstecken für eine gute Kamera oder ein Schnittprogramm. Wenn du dann schon einigermaßen viele Klicks und Abos gesammelt hast, dann verdienst du erstmal kleine ein- Bus zweistellige Beträge. Wenn du Pech hast beginnt dein Verdienst mit 0,.

Also es ist ein weiter Weg bis man als YouTuber gut Geld verdient. Ja, es gibt auch vereinzelt YouTuber, die durch die Decke geschossen sind und sich relativ schnell einen guten Verdienst aufgebaut haben. Aber da spielt auch eine Menge Glück und ein Algorithmus auf deiner Seite mit rein. Das ist die Ausnahme und nicht die Regel.