Trotz Diagnose Ausbildung anfangen?

2 Antworten

Ich bin Erzieherin und habe neben Depressionen noch Traumafolgestörungen und Angststörungen.

Ich kann Dir nicht sagen, ob es ratsam ist oder nicht. Da musst Du erspüren, ob Du es versuchen möchtest oder nicht. In der Ausbildung kann nicht viel schiefgehen. Wenn es doch zu viel ist, dann versuchst Du es ein andern Mal nochmal.

Durch die Therapie kann Einiges nochmal hochkommen. Deshalb würde ich persönlich als Überbrückung z.B. eine Ergotherapie für psychische Erkrankungen machen. Dort würde ich dann Stabilisierungstechniken erarbeiten, an der Konzentration arbeiten und mir die Sorgen von der Seele reden.

Also es ist schwierig zu sagen - das ist eine höchst individuelle Frage.

Manchmal wirkt es ja sogar antidepressiv, wenn man zielstrebig seine Ziele verfolgt. Nicht umsonst geht es bei der Akzeptanz und Commitment-Therapie darum (neuerer Therapieansatz aus dem Bereich der Verhaltenstherapie), seine eigenen Werte zu klären und sich dann für diese einzusetzen (Commitment)

Auf der anderen Seite stellt sich die Fage, inwieweit die Depression Dich behindert, ob das machbar ist.

Das ist sozusagen eine Frage der indviduellen psychischen Funktionsweise. Da gibt es kein richtig und kein falsch. Vielleicht ist das eine super Sache, diese Ausbildung zu machen. Vielleicht ist es auch zu viel und überfordernd. Wenn Du in Therapie bist, könntest Du die Therapie nutzen, um das zu besprechen.

Regenwolke6
Fragesteller

Ich konnte aufgrund der Richtlinien in der Frage nicht alles dazu schreiben. Es wurde immer als Spam angezeigt.

Na jedenfalls denke ich nicht dadurch das ich mir etwas antun möchte oder das ich nicht mehr hier sein möchte. Sondern es bremst mich in meiner Konzentration manchmal aus, ich werde schnell müde egal ob leichte oder schwere Tätigkeit , Kopfschmerzen und evtl. Schlafstörungen kommen auch noch dazu. Ich bin auch sehr Selbstkritisch und bräuchte immer eine Bestätigung ob es gut oder schlecht war.

Meine Therapie beginnt erst ab Juli. Ich hoffe das die Tabletten wenigstens bei mit anschlagen.

Danke für deine Antwort ☺️