Erzieherausbildung oder Verwaltungsfachangestellte?

2 Antworten

Hallo, mach keine erzieherausbildung. 😕

Der Beruf ist toll, die Arbeit mit Kindern macht extrem viel Spaß und es kann einen extremst erfüllen.

Aber die Rahmenbedingungen sind katastrophal, mir wurde wirklich die Freude am Beruf genommen während der Ausbildung...... Du verdienst fast kein Geld, es ist ein undankbarer Beruf und du bist ständig in Kontakt mit Kollegen wo jeder sein eigenes weltbild hat..... In jeder Einrichtung wo ich bisher war, bzw wo ich auch von der Klasse mitbekomme gibt es nur Probleme.🥲

Nicht falsch verstehen, Erzieher ist ein wunderschöner Beruf. Aber es wird einen überhaupt nicht leicht gemacht....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eule091
Fragesteller

danke für Ihre ehrliche Meinung 🥲

erenyeag3rrr  16.04.2024, 15:29

Möchte nach meiner Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin auch aufhören. Was hast du danach gemacht? :)

Anonym2005209  16.04.2024, 21:00
@erenyeag3rrr

Bisher noch nichts. Ich habe in zwei Wochen meine Abschlussprüfungen und dann kommt das Annerkennungsjahr. Die Ausbildung mache ich definitiv fertig, aber je nachdem wie das AP wird suche ich mir dann etwas neues.🤷‍♀️

erenyeag3rrr  16.04.2024, 21:02
@Anonym2005209

Naja, gut. Habe am 15.05. meine praktische Prüfung und wenn ich die bestehe, bin ich staatl. anerkannte Sozialassistentin. Wenn ich jetzt schon unzufrieden bin, sollte ich danach aufhören, oder?

Anonym2005209  17.04.2024, 17:10
@erenyeag3rrr

Das musst schlussendlich du entscheiden.

Gibt es etwas das dich noch interessieren würde?

Macht dir die Arbeit mit Kindern an sich Spaß? Versuch doch mal bei mehreren Altersgruppen und unterschiedlichen Einrichtungen zu schnuppern. Du musst ja nicht dort bleiben, du kannst ja einfach mal schauen

Schlussendlich musst du damit zufrieden sein☺️

Also als Erzieher kannst du es dir quasi aussuchen, wo du arbeitest und schlecht bezahlt werden die i.d.R. auch nicht mehr. Aber da ist es ähnlich wie in der Pflege, was die Probleme angeht, Unterbesetzung z.B.