Positive Erfahrung als Erzieher/in?

1 Antwort

Von Experte flunra39 bestätigt

Was genau sind denn die negativen Punkte?

Ich liebe den Beruf.

Die Kinder, die Eltern, die Verantwortung, die Entwicklungsordner für die Kinder führen...

Ich mag es, wenn ein Kind was schafft, was es gestern noch nicht konnte. Wenn eine Mama ganz erleichtert aus dem Elterngespräch geht, weil wir zusammen das Beste für das Kind gefunden haben, wenn ein Kind einen richtig bekloppten Witz erzählt und sich so richtig ablacht, wenn ein Kind sich kurz eine Umarmung abholt, wenn ich die Kinder in der Ruhephase so ruhig kriege, dass einige einschlafen....

Das sind tolle Dinge.

Negative Aspekte gibt es in jedem Beruf. Bei Erzieher sind es die finanziellen Rahmenbedingungen, ständiger Personalmangel, fehlende Anerkennung von Außen, auch sehr anstrengende Eltern und Kinder. Aber für mich wiegt jeder Tag mit das wieder auf. Ich würde den Beruf nicht tauschen wollen.