Frage von Lawers72, 69

Berufe die etwas verändern können?

Hallo erst mal :) In der heutigen Welt/Gesellschaft würde ich gerne einen Beruf ausüben der etwas "verändern" kann. Mein früherer Wunsch war es Journalist zu werden, da ich es liebe zu recherchieren und allein mit Worten meine Meinung zu formulieren und damit vielleicht Menschen zum Umdenken bewegen zu können. Doch dies ist kaum noch möglich, durch "Schlagzeilenmedien" und auch in der Politik wird man kaum noch gehört. Deshalb meine Frage kennt ihr Berufe die vielleicht noch Menschen erreichen. Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von diewoelfin0815, 12

Hallöle,

wie wäre es mit Projekten, wo zwar jeder Einsatz sehr wertvoll und effizient sein kann, diese aber nicht immer alle jederzeit in der Presse zu finden sind? 

Du könntest ja mal ein Jahr lang freiwillig nur als Helfer arbeiten, ggf. auch nacheinander bei verschiedenen Organisationen, um damit letztendlich den hoffentlich perfekten Beruf für Dich zu finden! Es muss ja nicht gleich etwas mit Studium sein, auch Helfer mit 'nem Titel auf dem Papier brauchen Mitarbeiter mit Ideen und Eigeninitiative!

Z.B. bei TravelWorks, Greenpeace, SOS Kinderdorf, Ärzte ohne Grenzen, PETA, Brot für die Welt, DLRG, THW, terre des hommes, Caritas, DRK, Welthungerhilfe, Aktion Mensch, Amnesty International, HHO, Streetkids, Ingenieure ohne Grenzen, NABU, freiwilligenarbeit.de, WWF, Rote Nasen e.V., Malteser, CFI, betterplace.de, diverse Behindertenwerkstätten, etc., etc., etc.

Oder schau Dich einfach mal in Deiner direkten Umgebung um: Tafeln für Obdachlose, Tierheime, Bürger helfen Bürger e.V., Flüchtlingsarbeit, Telefonseelsorge, Lesepate, Seniorenbesuchsdienst und eeeeetliche sonstige ehrenamtliche Tätigkeiten.

Also, wenn Du wirklich(!) etwas wirklich(!) WERTVOLLES tun willst, sollte es nicht nur etwas sein, dass am nächsten Tag in der Zeitung steht...

Optimistische Grüsse,

wölfin

Kommentar von Lawers72 ,

Vielen lieben Dank

Kommentar von diewoelfin0815 ,

Gern geschehen!!!

Ich drück Dir hoffnungsvolle die Daumen, dass Du noch die perfekte Mischung aus einem abwechslungsreichen Traumjob und nachhaltigen Innovationen findest!!!  :-)

Antwort
von TimmiEberhadt, 9
  • Blogger
  • YouTuber

Ansonsten lies dich auf der Seite "80.000 hours" mal zum Thema effektiver Altruismus ein.

Antwort
von voayager, 10

Solche Berufe gibt es kaum, es kommt da nur Folgendes in Frage:

  • Journalisten bei linken Zeitungen
  • Referenten bei linken Organisationen sowie Umweltschutzverbänden
  • linker Politiker werden
  • Buchautor
  • Liedermacher
  • Kunstmaler

Antwort
von striepe2, 13

Ich finde, im guten Journalismus bist du schon sehr gut aufgehoben und hast auch Chancen, etwas zu erreichen. Viel Glück!


Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 15

 Mein früherer Wunsch war es Journalist zu werden, da ich es liebe zu recherchieren und allein mit Worten meine Meinung zu formulieren  

Da hast du am Beruf des Journalisten was missverstanden. Journalisten berichten. Sie informieren und das so neutral wie möglich, damit der Leser sich seine eigene Meinung bilden kann.

DEINE Meinung interessiert erst mal niemanden.

Antwort
von Wzww777, 16

Physiker, Chemiker, Programmierer, mediengestallter

Antwort
von Games4FSX, 17

erfinder