Immer mehr Menschen werden Influencer?

3 Antworten

Denk immer dran das "Influenzer" sowas wie ein Künstler ist.
Künstler gabs schon immer, nur früher haben diese nahezu kein Geld verdient und sind arm gestorben.
Heutzutage mit den vielen Werbedeals gibts aber eben gut "freies" Geld. Mit dem man eben Menschen für Werbung bezahlen kann. Diese Werbung ist auch oftmals besser als konventionelle, weshalb es eben auch mehr Geld dafür gibt.

Aber es ist trotzdem begrenzt. Es gibt Tausende Influencer aber eben nur Hunderte Werbeverträge bedeutet das der Großteil eben gar nix bekommt. Und wie lange ein Influencer Werbeverträge bekommt ist auch komplett unsicher. Das bedeutet das ist alles andere als eine sichere Einnahmemethode.

Du bekommst ja auch immer nur mit das "Influencer" viel Geld verdienen aber eben nicht wie lange ein bestimmter es tut. Aber daran würdest du merken das es oftmals eben nicht so lange ist. Und Influencer sind selten älter als 30 weil es eben viele gibt die es eben nicht geschafft haben und es ja massenhaft Nachwuchs gibt die dann wieder besser oder interessanter sind als die "alten".

Das bedeutet das du kurzfristig sicher enorm viel verdienst. Aber langfristig nichts hast. Mehr als ein paar Jahre bist du kein Influencer außer eben du hast es geschafft wirklich groß zu werden was aber von den 100 höchstens 5 sind wenn überhaupt.

Mit einem geregelten Job hast du aber eben auch geregeltes einkommen weißt genau was du machen musst, musst nicht ständig gucken das du deine Leute auch wirklich unterhältst brauchst normalerweise keine Angst haben deinen Job zu verlieren und kannst zumindest theoretisch 30 Jahre in der selben Firma angestellt sein. Dadurch verdienst du vermutlich über die Jahre mehr Geld als der Influencer in kurzer Zeit.

Es hat auch genug Schattenseiten mit den man klar kommen muss...es ist nicht immer so wie es aussieht und auch viel was dahinter läuft. Erfogsdruck Morddrohungen ect. Was auch belastet. Ich sehe das ähnlich wie bei Musikern oder Schauspieler Fußballer ect.

Und wenn du unzufrieden bist mit deinem Job steht dir ja auch frei Influenzer zu werden...

Teilnehmer11
Fragesteller

Influencer werden ist leichter gesagt als getan, fängt damit an dass man erstmal Reichweite generieren muss damit einem die Türen offen stehen, bei manchen klappt es, bei manchen nicht.

pupsnase2  25.06.2023, 19:52
@Teilnehmer11

Ja so wie Sänger oder Schauspieler wollten früher auch viele werden. Influenzer ist halt das neue...

Ich finde, diese Haltung von Jugendlichen/jungen Erwachsenen ist typisch für die Entwicklungen der letzten Jahre: Influencer sein oder beim Modeln oder Singen entdeckt werden und "berühmt" sein. Also man will etwas sein, ohne etwas zu werden. In Einzelfällen mag das gelingen, üblich ist das nicht und ich würde auch nicht darauf warten, dass es klappt.