Was sind Verdienstmöglichkeiten für Influencer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Werbung und man bekommt je nach Plattform auch für eine gewisse Anzahl von Followern oder Abonnenten eine kleine Summe ich glaube auf YouTube ist das pro View 0,1 Cent oder weniger

Solange sich jeder mit halbwegs gutem Aussehen, einer hörbaren Aussprache und 'ner Webcam, dafür ohne Ausbildung, Skrupel und Menschenkenntnis als Influencer bezeichnen darf, sind die Verdienstmöglichkeiten zu hoch...

Bestes aktuelles Beispiel, die Sephora-Kids, 8jährige, die sich über nacht mit Anti-Aging-Creme einschmieren, ohne zu wissen, dass das Retinol darin die ohnehin sensible Kinderhaut noch reiz- und lichtempfindlicher macht...

Wissen die Influencer natürlich auch nicht, aber Hauptsache erst mal Werbung machen und kassieren, für die Folgen sind andere zuständig...

  • Einnahmen durch Werbe-Kooperationen und Affiliate-Programme
  • Livestreams, Spenden
  • Eigene Kurse oder Produkte vermarkten

Die Höhe hängt von der Reichweite und der jeweiligen Nische ab.

  1. Überwiegend Kooperationen
  2. Livestreams, in denen Zuschauer Geld und Geschenke spenden können
  3. Mit Videoaufrufen verdient man Geld -> pro Aufruf weniger als ein Cent
  4. Eigene Produkte, die verkauft werden