Gibt es noch sinnlose Berufe?

9 Antworten

Um dein Beispiel aufzugreifen: Natürlich kann der Beruf des Verkäufers wegfallen, leider gibt es auch heutzutage in den meisten Fällen auch keine sinnvolle Beratung (zumindest wenn man in der Lage ist die Produktbeschreibung/Betriebsanweisung zu lesen).

Jedoch kann auch dieser Beruf, je nach Motivation und Qualifizierung, dem Kunden helfen und sinnvoll sein.

Ich persönlich unterstüze daher z.B. auch keine SB-Kassen, da diese Arbeitsplätze zukünftig ersetzen.

Defacto ist so ziemlich jeder Beruf sinnvoll und nötig, ansonsten würde es Ihn nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rubezahl2000  09.09.2022, 21:55
Defacto ist so ziemlich jeder Beruf sinnvoll und nötig, ansonsten würde es Ihn nicht geben.

Es gibt viele Berufe, für die kein Bedarf am Arbeitsmarkt besteht und in denen es keine/kaum Jobs gibt. Trotzdem gibt es diese Berufe und trotzdem gibt's viele junge Menschen, die solche Berufe anstreben.
Stichwort: Brotlose Studiengänge

BatidaDePepe  09.09.2022, 21:58
@Rubezahl2000

Sinnhaftigkeit und Bedarf sind zwei paar Schuh.

Du hast natürlcih Recht das z.T. in einigen Berufen ein Überbedarf besteht, wobei das ja laut Industrie und Handwerk nicht der Fall ist...

Aber nenn doch bitte mal ein paar Beispiele dazu.

Triangel74  21.10.2022, 12:25
@Rubezahl2000

Ist es nicht Aufgabe des Germanisten, die Schönheit der deutschen Sprache und die Kunst (Bücher/ Dichtkunst usw.) zu verstehen und zu bewahren. Werden nicht auch viele Germanisten Lehrer, Autoren oder Journalisten?

Rubezahl2000  21.10.2022, 13:18
@Triangel74
die Schönheit der deutschen Sprache und die Kunst (Bücher/ Dichtkunst usw.) zu verstehen und zu bewahren

Kann man machen, aber damit verdient man kein Geld.

Den Schritt in den Lehrerberuf schaffen einige wenige, aber dann müssen sie erst naoch ein 2. Fach studieren.
Einige Germanisten betätigen sich als Autor, aber das ist ebenfalls meistens brotlos.
Aufträge zu bekommen für journalistische Tätigkeiten, ist extrem schwierig und selten - im Verhältnis zu der Masse der Job-suchenden Germanisten.

Die meisten Germanisten arbeiten Fach-fremd oder hangeln sich mit befristeten Stellen durch's Leben.

Ja, habe mir da auch viele Gedanken dazu gemacht. Mir persönlich war es immer sehr wichtig, eine für mich sinnstiftende Tätigkeit zu haben. Möglichst etwas um Menschen und Tieren zu helfen. Bin deshalb auch ganz zufrieden, dass es mir gelungen ist. Oft ist der Beruf wichtig, um Geld zu verdienen. Und auch das, macht Sinn. Viele Menschen machen durch ihre Art, aber auch ihren Arbeitseinsatz zu etwas besonderen. Ich hatte mal eine sehr engagierte Discountverkäuferin. Sie hatte scheinbar immer gute Laune, viel Humor und hat jedem Kunden geholfen. Ihre Engelsgedult mit den älteren Herrschaften war vorbildlich. Oder es gibt da diesen besonderen Busfahrer, der alle Gäste begrüßt, immer nochmal hält, wenn jemand den Bus hinterherläuft und vielen Menschen einen schönen Tag wünscht- mit Lächeln auf den Lippen oder dieser Bäcker, der mit seiner Backleidenschaft, nicht nur seine Familie, sondern auch seine ehemaligen Kunden und seine Nachbarschaft glücklich macht und das mit 85 Jahren...ich darf davon profitieren, weil ich die weltbesten Spekulatius bekomme und handgemachte Pralinen!!!! Und das gute an dieser Sache ist, so kann man auch in scheinbar sinnlose Tätigkeiten durch Leidenschaft und Freude Schwung bringen. Man kann jeden Job so oder so machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Thema kann man Aufbröseln.

Ob es Sinnlose Berufe gibt kann man z.B. davon Abhängig machen wie man Beruf definiert und wer das dann bewerten soll.

Theoretisch könnte ich jemanden einstellen damit der mir Hauptberuflich Wasserflaschen öffnet. Nichts anderes. Das wäre sein Beruf und aus deiner Sicht dann ganz schön Sinnlos denn Wasserflaschen kann ich ja sehr gut alleine öffnen. Für mich hat das aber ggf einen Sinn z.b. das ich unbedingt verhindern muss meine Fingernägel zu beschädigen. (Ja das beispiel ist absichtlich absurd gewählt)

Verkäufer um bei deinem Beispiel zu bleiben machen ja oft mehr als nur Kunden abkassieren. Da Fallen auch Tätigkeiten wie Ware einräumen, ggf reinigen der Ladenräume (wenn es kein seperates Reinigungspersonal gibt) und Beratung mit rein. Alles dinge die nicht automatisch oder digital gehen und auf die man auch nicht verzichten kann wenn man bestückte Supermärkte usw. haben will.

Safi2
Fragesteller

Stimmt, da hast du recht.

Homäophaten sind sowas von überflüssig.

Safi2
Fragesteller

Nenn mich dumm, aber was genau ist das?

Sinnlos sind die Berufe,...

  • für die kein/kaum Bedarf am Arbeitsmarkt besteht,
  • in denen man keinen Job finden wird
  • mit denen man kein Geld verdienen wird
Safi2
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Hast du paar Beispiele?

Rubezahl2000  09.09.2022, 21:48
@Safi2

viele geisteswissenschaftliche und künstlerische Berufe, z.B. Germanisten