Was seid ihr vom Beruf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ehrlich, es ist völlig Wurscht, was die User einer Internet-Community beruflich machen, es geht hier allein um deine Zukunft.

Einen Beruf sucht man i.d.R. u.a. nach eigenen Interessen aus, denn ein Job sollte auch etwas Spaß bringen, ansonsten wird die Arbeit schnell zum Frust und kann langfristig sogar krank machen.

Ergründe wo deine Stärken und Interessen liegen, absolviere ggf. Berufspraktika, das könnte dir schon mal Impulse geben.

ponter  24.11.2023, 23:28

⭐ Danke

Ich bin gelernter Industriemechaniker, ich war schon seit meiner frühsten Kindheit begeistert von Technik und Handwerk. Meinem Großvater habe ich als Kind oft bei seinen Projekten geholfen in seiner kleinen Werkstatt im Keller. In der Schule habe ich ab der 8ten Klasse den Werkunterricht gewählt als Wahlfach. Ich finde das mein Beruf die Technik und Handwerks-Komponente gut verbindet.

Mir macht mein Beruf super viel Spaß und ich gehe jeden Tag gerne zur Arbeit. Meine 2.350€ Netto im Monat verdiene ich auf jeden Fall. Ich komme damit hervorragend über die Runden.

Allerdings möchte ich dir nur ans Herz legen, selber herauszufinden was dein Beruf sein könnte. Sich daran zu orientieren was andere wildfremde Menschen für einen Beruf ausführen ist eigentlich nicht so sinnvoll, da du letztendlich etwas finden musst was DEINEN Fähigkeiten und Stärken gerecht wird. Es nützt also herzlich wenig was wenn du dich am beruflichen Werdegang einer anderen Person orientierst und am Ende einen Beruf wählst der dir am Ende überhaupt nicht zuspricht.

Ich bin Justizbeamtin im mittleren Dienst (Justizsekretärin) in einer Staatsanwaltschaft.

Ich mache das, weil mich Verbrechen schon immer interessiert haben. Netto verdiene ich gerade ca. 2600 €. Aber durch die Tarifanbindung steigt das regelmäßig.

Orientiere Dich an Deinen Interessen, nicht an dem, was andere so machen.