Ist Pilotin ein Beruf mit Zukunft?

5 Antworten

Was wenn plötzlich alles völlig von Computern gesteuert wird, und man alle Stellen abbaut? Haltet ihr das für realistisch?

Nein, halte ich nicht für realistisch. Denn es ist nunmal so das der Mensch jedem System, in Situation die von der Norm abweichen bzw. Notlagen, überlegen ist. Außerdem würde kein Mensch in ein Flugzeug ohne Pilot einsteigen. Von dem her ist und wird der Mensch im Cockpit eines Flugzeuges (das Menschen transportiert) nicht entbehrlich sein.

Ist Pilotin ein Beruf mit Zukunft?

Wie bereits schon gesagt, ja! Die Passagierzahlen, sowie Luftfracht ist über die vergangenen Jahrzehnte kontinuierlich gestiegen. Somit auch die Anzahl der Flugzeuge und Piloten. Die IACA (International Air Carrier Association) hat bis 2030 einen weltweiten Pilotenbedarf von bis zu 200.000 Piloten prognostiziert. Andere Quelle sprechen in den kommenden 20 Jahren sogar von einem Bedarf bis zu weit über 300.000 Piloten.

Also durchaus eine Branche mit Zukunft. Allerdings muss man auch ganz klar sagen, dass dieser Beruf sehr hohe Anforderungen mit sich bringt, sowie eine hohe Belastbarkeit und Stresstoleranz. Ist also nicht jedermanns Sache. Wenn man aber das Zeug zum Piloten bzw. Pilotin hat, dann ist das durchaus eine erstrebenswerte Karriere, wenn auch nicht einfach!

Wenn Dich das Thema Ausbildung zum Pilot bzw. Pilotin interessiert, habe ich hier mal zwei Links für Dich mit weiteren Infos.

https://www.lufthansa-aviation-training.com/de/pilotenausbildung

https://www.pilotenausbildung.net/lufthansa/

Nein, das halte ich, ehrlich gesagt, nicht für realistisch. Man ist ja jetzt gerade dabei, vermehrt Frauen in technische Berufe zu locken, die traditionell mit Männern besetzt wurden.

Die Technik wird sich sicher weiterentwickeln, aber meiner Meinung nach nie den Menschen ersetzen.

Yes auf jeden Fall ist das nen Beruf mit Zukunft. Glaube das die Digitalisierung dahingehend nicht so schnell voranschreiten wird.

Theoretisch kann man so ziemlich überall von Robotern ersetzt werden. Ein Beruf mit Zukunft ist er definitiv, aber um ein Passagierflugzeug überhaupt fliegen zu dürfen, musste erstmal gefühlt Dein halbes Leben an Zeit dafür aufbringen.

Luftkutscher  24.02.2023, 22:18

Wieso muss man gefühlt ein halbes Leben Zeit dafür aufbringen? Eine Pilotenausbildung ist doch viel kürzer als jedes Hochschulstudium. Nach noch nicht einmal 2 Jahren kann man vom Fußgänger zum Verkehrspiloten ausgebildet werden und im Cockpit eines Airliners sitzen.

Nein, glaube ich nicht das es keine Piloten mehr braucht. In ein Flugzeug ohne Piloten steigt doch niemand ein. Ich würde jedenfalls nicht einsteigen.