Werden Dolmetscher in Zukunft gebraucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sagt die KI dazu (Chat GPT):

Ja, der Beruf des Dolmetschers hat auch angesichts der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) eine Zukunft. Obwohl KI-Übersetzungssysteme Fortschritte gemacht haben, gibt es nach wie vor zahlreiche Situationen, in denen menschliche Dolmetscher unverzichtbar sind.

Die menschliche Interpretation von Sprache ist komplex und erfordert oft mehr als nur das bloße Übersetzen von Wörtern. Dolmetscher sind in der Lage, den Kontext, die Nuancen und die kulturellen Bedeutungen einer Sprache zu verstehen und diese in Echtzeit zu vermitteln. Sie können zwischen den verschiedenen Bedeutungen von Wörtern und Ausdrücken unterscheiden und die Kommunikation an die jeweilige Situation anpassen.

Darüber hinaus sind Dolmetscher in der Lage, nonverbale Kommunikation, Gesten und andere nonverbale Signale zu interpretieren, was bei maschineller Übersetzung derzeit noch eine Herausforderung darstellt.

Obwohl KI-Übersetzungstools nützlich sein können, vor allem bei der Bewältigung einfacher Aufgaben oder bei der schnellen Übersetzung von Texten, bleibt die menschliche Dolmetschung in vielen Bereichen unverzichtbar. Beispielsweise in hochsensiblen Situationen wie diplomatischen Verhandlungen, Gerichtsverfahren oder medizinischen Konsultationen ist die Präzision und das kulturelle Verständnis eines menschlichen Dolmetschers von unschätzbarem Wert.

Daher wird der Beruf des Dolmetschers auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, insbesondere dort, wo eine präzise und kontextbezogene Kommunikation zwischen verschiedenen Sprachen erforderlich ist.

Irgendjemand muss diese Programme erstellen. Aber dann würden viel weniger gebraucht.

Früher dachte ich auch, dass das ein toller Job ist. Inzwischen fände ich es eintönig.