Hat der Ausbildungsberuf Industriemechaniker eine gute Zukunft?

1 Antwort

Wahrscheinlich meinst du das im Vergleich zum Beruf des Mechatronikers? Tatsächlich ist das schwer vorhersehbar, die Arbeiten die heute von Industriemechanikern erledigt werden werden auch noch in einigen Jahrzehnten anfallen, die Frage ist nur, ob der Beruf dann irgendwann ganz durch den Mechatroniker ersetzt wird. Ich habe selber mal Industriemechaniker gelernt, wenn auch nie in dem Beruf gearbeitet. Von Freunden die in der Industrie arbeiten höre ich aber ständig, dass die Industriemechaniker ein viel besseres Fachwissen und mehr Anerkennung in der praktischen Arbeit haben, da der Mechatroniker praktisch viel zu viele Aufgaben hat. Tatsächlich werden Industriemechaniker deshalb aktuell auch noch sehr stark gesucht und ich vermute mal, dass das auch so bleiben wird. Im Zweifelsfall kann sich der Industriemechaniker in der Zukunft ja auch immer noch in der Elektrotechnik weiterbilden.

kuestenflueger  22.06.2023, 11:05

DENN : einer muß dem Robot beibringen was er ohne Pausen machen soll ?