Wie findet ihr den Ausbildungsberuf des Groß und Außenhandelskaufmannes?

2 Antworten

Als ich Grosshandelskaufmann gelernt habe war Aussenhandelskaufmann noch ein extra Beruf. Mir hat er damals schon sehr viel Spass in der Autobranche gemacht und sicher auch zu meinen Berufsweg stark beigetragen. Ob mein Beruf von anderen angesehen ist, interessiert mich rein gar nicht.

pauldrosten
Fragesteller

Könnte ich mit dem Ausbildungsberuf an verschiedenen Branchen wie Lebensmittel, Automobil, Pharma oder Handwerk tätig sein. Oder bin ich nur tätig in der Branche, in der ich meine Ausbildung absolviert habe?

jbinfo  26.04.2023, 18:50
@pauldrosten

Welche Grosshandelssparte du nach der Ausbildung machst ist egal. Die Grundvoraussetzung hast du ja gelernt. Was du verkaufst ist da mehr nebensächlich.

Also ich arbeite in dem Beruf, und mache ihn gerne :)

Vom Gehalt kann ich super leben. Man kann schon in der Ausbildung nebenbei ein Studium zum Europakaufmann machen, wenn man will.

Wenn man gut im Verkaufen ist, kann man vom Backoffice in dem Vertrieb wechseln, da sind dann die Gehälter wegen der Provisionen nach oben hin quasi offen, und das ganz ohne Weiterbildung.

Wie angesehen der Beruf ist, hängt von der Firma ab in der du arbeitest, ob die nun Babyzubehör oder Waffen verkauft ;)

Allerdings nennt sich die Ausbildung heutzutage korrekt:

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement
pauldrosten
Fragesteller

Könnte ich mit der Ausbildung in jeder Branche arbeiten? Egal ob ich meine Ausbildung zum Beispiel in der Lebensmittelindustrie absolviert habe?

Deamonia  12.06.2023, 11:06
@pauldrosten

In der Regel ja, denn die kaufmännischen Tätigkeiten bleiben ja die selben, und ob man nun Aufträge mit Klimaanlagen oder Rollstühlen fertig macht, ist ja egal. Wenn man im Vertrieb arbeitet, muss man sich natürlich in die Produktpalette einarbeiten, aber wir verkaufen z.B. Klimaanlagen, recht komplexe Sache und selbst wir haben ab und an Vertriebler die vorher was ganz anderes verkauft haben, aber die halt einfach gute Verkäufer sind, und sich reingefuchst haben.