was tun wenn man nicht weiß wo und als was man arbeiten will?

2 Antworten

Wenn du mit deiner Anfrage so im Ungefähren bleibst, ist es schwer, dir guten Rat zu geben.

Du hast ja schließlich deinen Ausbildungsberuf gewählt und die Ausbildung durchgehalten. Warum hast du nach Ausbildungsende gleich eine Pause eingelegt?

Überlege dir einmal systematisch, was dir an deinem Beruf gefällt und was nicht. Stelle ein Pro- und Contra-Liste auf. Irgend etwas scheint dich ja einigermaßen massiv zu stören.

Wenn du gar nichts über deine Stärken, Schwächen und Motivationen verrätst, und wie diese in Kollision mit deinem erlernten Beruf treten, ist es für einen Außenstehenden schwer, dir zu helfen.

TrumpZug
Fragesteller

Pause ist hauptsächlich wegen dem Renteneintrittsalter von 67 Jahren,dass ich nicht gut finde und weil ich mich nicht entscheiden kann wie beschrieben.Mein Beruf ist wie ich es am Ende beschrieben habe.kompliziert, überfordernd und sogleich auch erfüllend. mich stört die Geradlinigkeit im Berufsleben obwohl es soviele verschiedene Berufe gibt, die ja alle den Horizont erweitern und mir neues Wissen bescheren. hab als Jugendlicher verschiedene jobs gemacht und daher weiß ich,was man so alles erlernen kann.

Wandern ist auf Dauer keine gute Idee. Dann bist Du un- bzw. angelernt und kommst über Mindestlohn nicht hinaus.

Du kannst aber durchaus noch eine Ausbildung machen. Oder Du bildest Dich weiter und spezialisierst Dich dann auf das, was Dich erfüllt.