Was wenn man seine Ausbildung abgeschlossen hat und in dem Beruf nicht arbeiten will?

Insomniaaaa  23.01.2023, 22:16

welche Ausbildung machst du btw?

verreisterNutzer
Fragesteller

Kauffrau für Büromanagement

5 Antworten

berufliches Gymnasium, Abi machen? Dann hast du nochmal Zeit und danach auch mehr Möglichkeiten.

Ich würde eine Selbstfindungsphase auch sehr gut finden, falls du das einrichten kannst

Hey,

Kannst dich ja auch mal informieren, wie du dich weiterbilden kannst... zum Beispiel ob du es dir Vorstellen könntest Berufsschullehrer zu werden oder so.

Hoffe konnte helfen ^^

DerHans  19.02.2023, 11:43

Leute, die sich selbst nicht motivieren können, wären als Berufsschullehrer eine glatte Fehlbesetzung.

Ich würde dir eine Berufsberatung bei der Bundesagentur für Arbeit empfehlen. Zieh die Ausbildung durch und wenn sie beendet ist, hast du 3 Möglichkeiten:

  • Bewerbungen schreiben und wo anders in deinem Ausbildungsberuf arbeiten. In deinem Beruf kannst du ja alle möglichen Bürotätigkeiten ausüben.
  • Als Quereinsteiger woanders einsteigen
  • eine neue Ausbildung oder ein Studium anfangen

Dann sucht man sich eben was anderes.

Ungefähr 30% der Leute arbeiten nicht im ersten erlernten Beruf.

Du kannst sicher sein, dass du bei einer normalen Intelligenz und einen normalen Einsatz auch eine Stelle außerhalb deines erlernten Berufsfeldes findest.

Ein Bekannter von mir hat Tischler gelernt und arbeitet jetzt in einer Firma die Kunststoffrohrverbindungen herstellt. Ich weiß nicht genau welche Teile der Ausbildung da wichtig waren, aber er ist da viel zufriedener.

du bist auf jeden Fall mit einer Ausbildung auf dem arbeitsmarkt in Deutschland besser aufgehoben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen