Ist Immobilienmakler ein cooler Beruf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe viele Jahre, mein Leben lang, als Immobilienkaufmann und Immobilienmakler gearbeitet. Coole Kollegen gibt es da nicht. Das sind alles Konkurrenten. 2011 habe ich mein Büro dann an die Jugend, meinen bis dahin besten Mitarbeiter, weiter gegeben. Davon profitiere ich heute noch.

Wenn du Spass an viel Arbeit und netten Kunden hast, nicht ganz auf den Kopf gefallen bist, Immobilienkaufmann richtig gelernt hast, ist das ein ganz toller Beruf.

Da muss man auch nicht gleich eine GmbH gründen. Wofür auch ?

Benutzer19397
Fragesteller

Damit man besser verdient. Vielen dank für deine Antwort, d.h. wenn man nach 10 Jahren Berufserfahrung als Immobilienmakler hat und man möchte selbstständig werden, wäre ein Einzelunternehmen besser?

hondaautofan  30.01.2023, 16:08
@Benutzer19397

Du verdienst nicht besser wenn du eine GmbH gründest. Wie kommst du darauf ? Ich habe meine Ausbildung (3 Jahre Immobilienkaufmann) gemacht, dann noch 2 Jahre angestellt für ein Maklerbüro gearbeitet und mich dann selbstständig gemacht.

Benutzer19397
Fragesteller
@hondaautofan

Man kann allerdings mehr Geld verdienen. Es muss nicht immer so sein aber wenn mein Unternehmen Erfolg hat verdiene ich mehr.

lesterb42  30.01.2023, 17:33
Da muss man auch nicht gleich eine GmbH gründen. Wofür auch ?

In jungen Jahren macht das ggf. Sinn, weil man dann die Ausschüttungen dem Einkommen entsprechend steuern kann. Das macht Sinn wegen der Progression.

hondaautofan  03.02.2023, 09:34

Danke für den Immobilienstern.

"aber wenn mein Unternehmen Erfolg hat verdiene ich mehr" Du bist dein Unternehmen. Egal ob als GmbH oder e.K. oder was auch immer.