Seid ihr selbstständig?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich gehe noch zur Schule oder studiere an der Uni 53%
Nein! Ich bin Angestellter in einem Unternehmen 26%
Ja! Ich bin selbstständig (haupt- & nebenberuflich) 21%
jolinamaria  15.02.2022, 22:59

Ne Ausbildung oder Studium an einer Hochschule ist nicht akzeptiert oder willst du solche Personen nicht mit abstimmen lassen?

Mauric398
Fragesteller

Habe die Frage angepasst.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein! Ich bin Angestellter in einem Unternehmen

Ich habe zum einen gerne jemanden "vor" mir (oder auch neben mir), der mir den Weg weist, den ich bei Problemen fragen kann, der seine Erfahrung an mich weitergeben kann, und bin auch nicht so der Cheftyp (und Dinge, in denen man alleine selbständig sein kann, liegen mir nicht).

Zum anderen finde ich so geregelten Urlaub, Lohnfortzahlung bei Krankheit und "normale" Rentenversicherung auch ganz cool.

Selbstständigkeit wäre nicht meins.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Mauric398
Fragesteller

Vielen Dank :) Das geht sicherlich echt vielen so!

Nein! Ich bin Angestellter in einem Unternehmen

Bin Angestellter, spiele aber auch mit den Gedanken nebenberuflich was zu machen. Am liebsten wäre es mir in der Softwareentwicklung im gleichem Bereich wie mein Arbeitgeber das umzusetzen, was mein Arbeitgeber nicht umsetzen will und z.B. für zu aufwendig hält. Leider darf man seinen AG keine Konkurrenz machen, ergo wird es wohl eher auf sowas wie Kurse auf Udemy hinauslaufen.

Mauric398
Fragesteller

Genau das wollte ich auch gerade sagen, Konkurrenzverhalten darf man nicht … also der Arbeitgeber KANN es verbieten, muss es aber nicht verbieten. Mehr als Nein sagen kann der Arbeitgeber ja nicht. :)

Ja! Ich bin selbstständig (haupt- & nebenberuflich)

Allerdings nur mit Kleinunternehmen im Nebenerwerb. Hauptberuflich im Steuerbüro.

Mein Gewerbe nennt sich Huforthopädie, ich bearbeite also die Hufe von Pferden.

Mauric398
Fragesteller

Das ist mal wirklich etwas Spezielles! Freut mich für dich. :)

Ja! Ich bin selbstständig (haupt- & nebenberuflich)

Seit 12 Jahren selbstständiger Elektrotechniker.

Mittlerweile auch Unternehmer, Investor, Patentinhaber, Importeur, Autovermittler und seit kurzem Tankstellenbesitzer.

Mauric398
Fragesteller

Da hast du dir ein ordentliches Standbein aufgebaut!

Florian847  16.02.2022, 17:45
@Mauric398

Danke, man muss aber dazu sagen, dass Glück auch eine sehr große Rolle gespielt hat.

Mauric398
Fragesteller
@Florian847

Ein bisschen gehört das immer dazu, allerdings solltest du niemals deine eigenen Leistungen herabwürdigen. Zu einer solchen Leistung gehört weit mehr als nur Glück.

Ich gehe noch zur Schule oder studiere an der Uni

Ich studiere aktuell noch. Aber wenn ich fertig bin werde ich mich mit dem Selbstständigmachen sputen. Ich arbeite ungern unter dem Diktat anderer.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Mauric398
Fragesteller

Ich wünsche dir viel Erfolg damit :)

2001Jasmin  16.02.2022, 12:53
@Mauric398

Vielen Dank. Ich wünsche auch dir viel Glück und alles Gute 🍀