Gobd als kleinunternehmer?

3 Antworten

Alles Geschäftliche/ Betriebliche auf jeden Fall sauber ablegen (und vermutlich auch scannen) schau halt nach, ob es geeignete Software gibt (ich würde von vornherein, wenn ich das manuell machen möchte, nach Vorfällen und Monaten getrennt ablegen...

Alles private möglichst sauber raus halten, sonst kommen später Probleme ins Haus.

Steuerberater wird dringend.

Merke: KEIN Steuerberater ist teurer als EIN Steuerberater! Gerade wenn man selbstständig sein möchte...

neolight89
Fragesteller

Gobd hat man selbst zu führen und nicht der Steuerberater. Wäre auch viel zu teuer als kleinunternehmer

ErsterSchnee  12.10.2021, 08:52
@neolight89

Man führt keine "Gobd", man beachtet sie. Was man nicht kann, wenn man sie nicht versteht. Dafür hat man dann ja aber einen Steuerberater, der einem alles erklärt, hilfreich zur Seite steht und guckt, dass man alles richtig macht bzw. Fehler korrigiert.