Gelöst: Erfahrungen mit TUI bei der Rückzahlung von Guthaben (Coronabedingt)?

Geplante Reise war im März 22, ist von mir aus persönlichen Gründen storniert, Guthaben ergibt sich aus Reisepreis minus Stornierungsgebühr.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

TUI erstellt eigentlich keine Guthaben bei einem regulären Storno - jedenfalls ist dies bei unseren Kunden nicht so.

Daher nehme ich ist an, dass deine Stornierung mit Sonderbedingungen behaftet ist, dass hier also ein Kulanzstorno gemacht wird, dieser aber nur gegen Guthaben.

Sollte es doch das Guthaben trotz regulärem Storno gegeben haben, ist TUI gesetzlich verpflichtet, dieses auszuzahlen - Ausnahme können allerdings einzelne Leistungen sein, beispielsweise Veranstaltungstickets, für die der Gesetzgeber explizit eine Möglichkeit zur Gutscheinlösung vorsieht.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Wechselfreund
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Es war ein reguläres Storno, habe von Tui auch die entsprechende mail (mit dem Text, in dem erläutert wird, dass coronabedingt ein Guthaben erstellt wird). Ich gehe davon aus, dass TUI zu Auszahlung verpflichtet ist, hat aber eben auf meine mail bisher (14 Tage) nicht reagiert.