Ist es egal ob ich eine Tui Reise direkt über Tui buche oder über eine Suchmaschine wie Check 24?

3 Antworten

Ja.

Aber dann bekommt tui weniger Geld ;(

Alle Portale, Reisebüros etc. greifen am Ende auf die gleiche Datenbank zurück. Die Preise sind für alle gleich. Was unterschiedlich ist, sind die Margen der jeweiligen Betreiber die aufgeschlagen werden. Je mehr mitmischen, desto teurer wird es für den Endkunden. Daher sind Vermittlungsportale am Ende die Teuersten.

Check 24 ist nur ne Suchseite. Ihr werdet dann ja weitergeleitet an Tui und Bucht auch dort.

xxfistexx  12.01.2020, 10:15

oder check24 bedient sich an irgend einem online portal und dann am ende muss der kunde bei check24 anrufen, die rufen dann für den kunden bei dem portal an - das portal ruft dann bei tui an und am ende entsteht eine lustige kette an verknüpfungen. Tui hat dann eine rückfrage, das portal fragt check24 ob die den kunden mal fragen könnten .. der antwortet, check24 ruft wieder im portal an, das portal wieder bei tui und tui schließlich beim flugveranstalter.. und hin und her.

brauchmalhilfe
Fragesteller
@xxfistexx

Sowas habe ich mir auch schon gedacht das Tui denn nicht mein Ansprechpartner ist bei Problemen.

berlina76  12.01.2020, 10:20
@xxfistexx

Weshalb wir nicht mehr bei Reisebüros buchen, Flüge beim Anbieter, Unterkunft bei Hotels.com und co. fertig.

xxfistexx  12.01.2020, 10:24
@berlina76

wenn du schon online bestellungen machst.. und hotels.com nutzt und dir selbst ein wenig weiter helfen willst, dann schaue mal ins impressum von hotels.com und buche dann direkt bei "denen" im paket. Das ist am günstigsten, bedient sich primär sowieso dem selben bestand an anbietern und gibt im paket bis zu 23% vorteil gegenüber einer einzelbuchung. aber psst, weist du nicht von mir ;)

berlina76  12.01.2020, 10:29
@xxfistexx

Geht nicht, da wir von Station zu Station buchen. Wissen also nicht wo es hingeht, lassen uns von Wetter, Lust und Laune in unserem Urlaub leiten.

Wir nutzen die Freiubernachtungen (je 10 Übernachtungen eine frei) zudem locken wir uns über E-Gral ein, das ist sowas wie Payback fürs Internet und sparen je nach Angebot nochmal 2-5%. Also 12% und mehr holen wir dadurch schon rein.

xxfistexx  12.01.2020, 10:29
@brauchmalhilfe

der ansprechpartner ist i.d.R. immer der jenige der für dich die buchung vermittelt hat. in dem fall dann check24

berlina76  12.01.2020, 10:31
@xxfistexx

Achso, du willst darauf hinaus, das das Expedia ist, ja, das ist uns bewusst.

xxfistexx  12.01.2020, 10:33
@berlina76

okay, in dem fall macht das schon sinn sich über das nächtesammeln ein wenig vorteil auf dieser ebene zu verschaffen. Hotel einzelbuchungen sind im delta über hotels.com ein wenig günstiger, in so fern man weis mit der bonus-nacht um zu gehen. Im vergleich bekommt man auf pakete bei expedia direkt, eben bis zu 23% auf jede hotelbuchung. Was sich aber nur bei kombination mit flügen lohnt aus meiner sicht.

berlina76  12.01.2020, 10:37
@xxfistexx

Wie gesagt bringt nichts, Wir buchen Hin und Rückflug zu einem Standort, z.b. dieses Jahr Singapur, letztes Jahr Windhoek. Was zwischen den beiden Flügen passiert Unterkünfte, Länder, Orte ist individuell und wird vor Ort entschieden. Da ist nur ein grober Plan vorhanden

xxfistexx  12.01.2020, 10:40
@berlina76

gut, dann scheint ihr da mehr als versiert zu sein auf dem gebiet des vergleich mit mehreren anbietern. Individuell, damit werben die portale ja meistens - aber in eurem fall braucht ihr keinen rabat sondern flexibilität. Das kann kein portal leisten ohne extremen aufwand. In so fern würde ich dann auch einen flug buchen wo er am günstigsten ist. Vorher vielleicht noch mal gecheckt wie die airline im kurs steht, nicht das die pleite macht in einem halben jahr ;) Kommen noch einige bald

berlina76  12.01.2020, 10:50
@xxfistexx

Naja, man muß ja nicht alles Geld für den Urlaub ausgeben, ein gewisses Puffer sollte für Notfälle da sein, das man zurückfliegen kann, nicht nur wenn die Airline Pleite geht, sondern auch andere Notfälle, die einen zwingen Abzubrechen.

Es tut dann zwar weh im Geldbeutel, aber nicht soviel das wir davon Pleite sind.

Und auch bei einer Pauschalreise bekommt man über die Reiserücktrittsversicherung nicht alles Geld wieder, wenn man denn nicht antreten kann oder abbrechen muß.

Also Schaden hat man so oder so, wenn was passiert, ob Pauschal oder Individuell.