Lohnt es sich mit 28 Jahren noch studieren?

7 Antworten

Ein Studium wäre durchaus auch noch in deinem "reiferen" Alter sinnvoll. Schon um breitere berufliche Möglichkeiten zu haben, falls dein jetziger Traum sich auf Dauer nicht realisieren lassen sollte. Es ist aber wichtig, den für dich und deine Interessen passenden Studiengang zu finden. Geeignete Studiengänge könntest Du z.B. in dem Buch Studien- und Berufswahl finden, das alle Schulabsolventen kostenlos bekommen. Man kann es sich aber auch bei der Arbeitsagentur abholen.

Viele Bestseller Autoren haben nie etwas in Richtung Literatur studiert, denk mal darüber nach.

In Schule und Universität lernt man nur wie man etwas genauso macht wie es im Lehrbuch steht, aber in der echten Welt ist das meiste davon Zeitverschwendung weil die Fähigkeiten wichtiger sind als Wissen.

Was zählt ist das Ergebnis und nicht ein Blatt Papier auf dem steht was man alles kann, denn das Papier kann niemanden erzählen wie das Ergebnis sein wird.

Ich sag mal so: Ein Studium kann helfen, jedoch kann man sowas auch mit viel Eigeninitiative lernen. Gerade im künstlerischen Bereich. Da kommt es nicht drauf an wo du studiert hast, sondern wie kreativ du bist. Von den größten Musikgenies haben auch viele nicht studiert. Kleiner Tipp noch: Versuch nicht zu sagen, ich versuch erst in 2-3 Monaten Geld zu verdienen, sondern arbeite gleich daran. Dann merkst du wie schwer es mit der Joblage ist.

Meine Mutter hat mit 50 noch einmal studiert und ist sehr glücklich mit der Entscheidung

Du bist also nicht zu spät

Wenn es Dir möglich ist, deine Träume zu leben, dann tu genau das!

Mach dein Abi und studiere. Lebe deinen Traum!