Was für Jobs gibt es im IT-Bereich?

6 Antworten

Einige gute Beispiele hast du ja schon mit dem Softwareentwickler und dem Fachinformatiker genannt. Ansonsten gibt es natürlich noch eine Vielzahl von IT-Berufe die in Frage kommen, bei denen man auch nicht unbedingt tiefgehende IT-Kenntnisse braucht. Hier einige Beispiele:

  • Systemadministrator/in
  • System Engineer
  • Buchhaltungsspezialist/in für die Anwenderbetreuung
  • Web-Entwickler/in
  • System- und Netzwerkadministrator/in
  • Netzwerk-Architekt/in
  • Anwendungs-Entwickler/in

Also Studium muss gar nicht unbedingt sein, es gibt auch viele Ausbildungsberufe im Bereich IT.

Woher ich das weiß:Recherche

Wer im IT-Bereich arbeiten möchte, sollte studiert haben (Fachinformatiker sind in aller Regel nur Hilfskräfte).

Bitte lies zunächst https://www.gutefrage.net/frage/was-macht-man-in-dem-beruf-informatiker#answer-291961125 .

Zu noch mehr Antworten führen folgende Links:

|

Ständiges Dazulernen (es wird immer wichtiger): Wer in größeren Unternehmen arbeitet, kann damit rechnen, dass sein Arbeitgeber die Kosten dafür übernimmt, da ja auch er ein Interesse daran hat, möglichst kompetente Mitarbeiter zu haben. Er wird dazu aber nur bereit sein, solange offensichtlich ist, dass man auf solchen Seminaren erworbenes Wissen auch wirklich in der Praxis umzusetzen in der Lage ist.

Und warum lässt du dich von ein wenig Hörensagen so beeinflussen? Geh doch mal zu einem Tag der offenen Tür an der Uni oder zu einer Informatik-Fachschaft und frag dort erst mal nach, ob dein "Gehörtes" irgendwie stimmt (Spoiler: tut es nicht).

Ja, du solltest ein ausgeprägtes, mathematisch-logisches Verständnis für ein Informatikstudium haben. Ja, es lohnt sich, Informatik nicht nur in Form einer Ausbildung zu machen, sondern es zu studieren.

ssyno  07.06.2019, 18:36

wieso, er schreibt doch, daß er studieren will..

das mit dem mathem.log.verständnis.. man muss aber kein genie sein. daß man etwas von logik und mathe, abstraktion etc. versteht, ist denk ich klar und wenn er auf dem gymnasium ist, hat er das sicher auch.

HappyMe1984  07.06.2019, 18:41
@ssyno

Für "Mathegenies" werden allerdings in den meisten Fällen diejenigen bereits gehalten, die ohne Nachhilfe und eventuell sogar mit Freude den Matheunterricht in der Schule verstehen ;). Und das ist nicht zwingend bei jedem Gymnasiasten der Fall (selbst dort eher bei einer Minderheit ;)).

Hi,

in der IT-Branche gibt es eine vielzahl an Jobs. Allein schon im Bereich IT Sicherheit gibt es eine gewisse Menge. Wenn du dir mal einen groben Überblick darüber verschaffen möchtest, dann schau dir doch diese Playlist an.

VG