Aufgaben eines Architekt's in der Wirtschaftsinformatik?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die richtige Bezeichnung für deine Rolle ist nicht "Architekt" (das ist eine geschützte Bezeichnung), sondern Lösungsarchitekt.

Mit anderen Worten: Euer Kunde erwartet von dir und deinem Team Hilfe bei der Lösung eines bestimmten Problems, und du als Lösungsarchitekt hast die Aufgabe, dir eine sinnvolle Lösung 

  • auszudenken, 
  • sie zu spezifizieren 
  • und ihre Implementierung zu begleiten. 

Die Lösung könnte sein

  • ein IT-System sowie ein Konzept, damit einen gegebenen Aufgabenkomplex optimal zu unterstützen,
  • oder eine innovativer, bisher noch nicht implementierter Prozess
  • oder eine mittelfristig anwendbare, gut durchdachte Unternehmensstrategie
  • oder Ähnliches.


Es geht um eine Software oder waw? Und du bist in der Entwicklungsabteilung dafür als Software Architekt?

Oder geht es nur um ein Konzept? Die Aufgabe sowie deine Stelle gehen aus der Aufgabe nicht wirklich hervor.

@Spi8ky

Der letzte Absatz der Aufhage - das ist deine Aufgabe. Das musst du entscheiden / planen. Steht so sogar so in der Aufgabenstellung, wo ist also noch das Problem?

0
@triopasi

Ja aber das ist ja nur was alle machen müssen, aber was macht ein architekt in genau diesem beispiel? Spricht er mit dem kunden, was genau macht er am projekt (crm) etc?

0
@Spi8ky

Nein das sind deine Aufgaben..

Kein anderer kennt sich damit besser aus als du. Du musst erfassen was zB die Vertriebler gern hätten und die Arbeiter usw. und musst dazu das passende System finden. Die Vertriebler oder so haben keine Ahnung davon, deswegen bist du als WiInfler/Consultant dabei.

0
@triopasi

Wenn du aber hier schon consultant nennst, sind das dann nicht die aufgaben des management consultant?

0
@Spi8ky

Consultant ist jeder Berater.. auch der Architekt ist also sozusagen ein Consultant. Der Architekt berät halt über welches System genutzt wird, der Management Consultant halt über irgendwelche Geschäftssachen.

0
@Spi8ky

Der letzte Absatz - das sind einfach genau deine Aufgaben.

0

Was möchtest Du wissen?