Mit wenig Berufserfahrung als Immobilienmakler selbstständig machen?

3 Antworten

Die Entscheidung, sich als Immobilienmakler selbstständig zu machen, erfordert eine gründliche Überlegung und Vorbereitung. Es ist wichtig, sich über die Anforderungen und Herausforderungen des Berufs im Klaren zu sein und realistische Erwartungen zu haben.

Zunächst einmal ist es gut, dass Sie bereits Erfahrung in der Hausverwaltung und Vermietung haben und ein eigenes Haus vermieten. Dies gibt Ihnen einen guten Einblick in die Immobilienbranche und kann Ihnen bei der Arbeit als Makler helfen. Der IHK-Lehrgang zum Immobilienmakler ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, um sich auf die Arbeit vorzubereiten und sich das notwendige Wissen anzueignen.

Allerdings sollten Sie sich bewusst sein, dass die Arbeit als Immobilienmakler auch Herausforderungen mit sich bringt. Die Konkurrenz ist groß und es kann einige Zeit dauern, bis Sie genug Kunden und Aufträge haben, um ein stabiles Einkommen zu erzielen. Als Selbstständiger müssen Sie auch die Verantwortung für die Buchhaltung, Steuern und andere administrative Aufgaben übernehmen.

Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie Ihre finanzielle Situation genau prüfen und herausfinden, ob Sie es sich leisten können, einige Monate ohne Einkommen zu überstehen. Es ist auch eine gute Idee, mit anderen Immobilienmaklern zu sprechen und sich über ihre Erfahrungen und Ratschläge zu informieren.

Insgesamt ist es möglich, als Immobilienmakler mit wenig Berufserfahrung erfolgreich zu sein, aber es erfordert Zeit, Engagement und Durchhaltevermögen. Wenn Sie bereit sind, diese Herausforderungen anzunehmen, kann es eine lohnende Karriereoption sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst natürlich erstmal nebenbei anfangen. Aber ich weiß nicht, wo du die Kunden her bekommst.

Eine Freundin von mir war Hausfrau und hatte Langeweile. Nebenbei hat sie als Maklerin angefangen ohne Kenntnisse und ohne Erfahrung.
Erst neulich nach 10 Jahren ist sie immernoch tätig und hat ein Haus in unserer Straße vermittelt.
Wenn die das geschafft hat wirst du es erstrecht mit Vorkenntnisse schaffen!

Woher ich das weiß:Recherche