Komm nach der Ausbildung nicht in den Beruf rein?

nasavo  30.08.2023, 11:01

was ist denn die Begründung für die Absagen?

Happykeks989
Fragesteller

Bei den letzten hieß es "da fehlt noch was" also wissen oder Erfahrungen und zum teil auch dass ich schüchtern bin und die mir das nicht zutrauen

kuestenflueger  30.08.2023, 12:54

da hat jemand die berfufsschule nur besucht - nichts daraus gelernt ?

Happykeks989
Fragesteller

Hä, natürlich hab ich gelernt in der Berufsschule. Ich hab nur praktisch im Betrieb nix lernen können weil die mir nur andere aufgaben gegeben haben

3 Antworten

Kann ich nur bestätigen mir kommt es so vor, als wäre die Ausbildung nichts wert! Bin seit 2019 ausgelernt und verdiene grade mal 1675€ netto. Es gibt im Umkreis von 25 km grade mal 5 Stellen, also sehr wenig Stellen und zu viele Bewerber. Das ist der Grund warum es so schwer ist einen Job in dem Beruf zu bekommen!

Tatsächlich leider gar nicht so selten in dem Beruf, hab ich auch schon mehrfach mitbekommen, eine Freundin von mir ist sogar gelernte Grafikdesignerin (hat ja Parallelen) und auch die bekommt nix, Kumpel von mir auch Mediengestalter der arbeitet jetzt in ner Druckerei da er auch keine Stelle bekommen hat

Entweder Bewerbung nochmal überarbeiten und/oder damit zum Amt gehen und dir helfen lassen oder halt solange was anderes machen und dich parallel weiter umschauen

Happykeks989
Fragesteller

Wie gesagt die Bewerbung hab ich schon beim amt gezeigt und die fand die super, daran war nix falsch

Henny97  30.08.2023, 11:11
@Happykeks989

Wenns an der nicht liegt dann kommst du entweder schlecht beim Gespräch rüber (wegen was auch immer) oder die haben schon "bessere" Bewerber oder Leute ohne Ausbildung die sie schlechter bezahlen können, auch das ist sehr verbreitet

Sonst mal ans Amt wenden und die nach ner Idee fragen

Das wichtigste ist eine gute Bewerbung. Versuch über das Arbeitsamt ein Einzelcoaching zu bekommen . Die machen mit dir zusammen eine gute Bewerbungsmappe.

Happykeks989
Fragesteller

Die haben schon drüber geschaut und sie fand meine Bewerbung sehr sehr gut, sie war begeistert davon. Daran liegt es also nicht

Happykeks989
Fragesteller
@Henny97

Bei einem anderen Unternehmen haben die gesagt, dass sie meine Bewerbung sehr gut fanden, aber nur keine passende stelle für mich offen hatten. Also ich weiß dass es an meiner Bewerbung nicht liegt, da hab ich mir schon gedanken gemacht die kreativ zu gestalten

MrSlowhand129  30.08.2023, 11:08
@Happykeks989

Versuch mal übers Arbeitsamt so einen Bonus zu bekommen, dass die für ne bestimmte Zeit das Gehalt übernehmen. Damit kann man dann den Arbeitgeber ködern, dir ne Chance zu geben.

Happykeks989
Fragesteller
@MrSlowhand129

Wie meinst du das genau mit dem Bonus?

Vom Arbeitsamt bekomme ich aktuell halt nur ALG1 und das ist durch mein vorheriges gehalt sehr gering. Aber mehr bekomm ich auch nicht da ich noch bei meiner Familie wohne und die somit alles verrechnen

MrSlowhand129  30.08.2023, 14:02
@Happykeks989

das Arbeitsamt zahlt für maximal 1 Jahr an den Arbeitgeber einen Teil deines Gehaltes, damit der dich einstellt und bei ALG 1 wird nichts verrechnet.