Kann man einen Beruf oder eine Ausbildung ohne Bewerbungsgespräch bekommen?

11 Antworten

Wer große Probleme mit einem Bewerbungsgespräch hat, wird auch bei der Ausbildung Probleme bekommen.
Von daher: fang an, dich deiner Angst zu stellen und Strategien zu lernen, wie du mit einem Vorstellungsgespräch klar kommst!
Du kannst ja ruhig in weiteren Fragen schildern, was GENAUER für dich daran schwierig erscheint.

Verantwortungg
Fragesteller

Es ist schwer zu erklären, warum ich genau diesen Beruf ausüben möchte, und warum ich geeignet bin. Denn eigentlich bin ich ja genauso geeignet wie jeder andere auch und ich möchte nur diesem Beruf, um nicht arbeitslos zu sein, aber ich denke, dass kommt nicht so gut an.

Tamtamy  21.01.2020, 16:21
@Verantwortungg

Du musst nicht so machen, als wenn das der EINZIGE Beruf wäre, der für dich vorstellbar wäre! Du darfst ruhig sagen, dass du dir auch etwas anderes handwerkliches / technisches / kaufmännisches überlegt hast und dass es dir trotzdem gefallen würde, hier in dieser Firma zu arbeiten. Vielleicht fällt dir dazu noch ein Grund ein ... dass es kein anonymer RIESEN-Betrieb ist, oder dass du mal was Gutes gehört hast von der Firma oder eben, dass es ein GROSSER Betrieb ist, der den Eindruck macht, eine Zukunftsperspektive zu bieten ...

Tamtamy  21.01.2020, 16:28
@Verantwortungg

Danke! Aber ein bisschen 'innere Frechheit' ist nicht verkehrt in solchen Situationen.

Es gibt Jobs, die so schlecht sind (z.B. schlecht bezahlter Saisonkellner in der am Arsch der Welt gelegenen Tiroler Touristenherberge an Wochenenden, aber nur von 20-04 Uhr), dass du quasi mit dem Begrüßungs-Händedruck schon eingestellt bist. Aber über ein persönliches Treffen wirst du nicht hinweg kommen.

Später hast du aber in beinahe jedem Job mit irgendeinem Menschen Kontakt, sei es ein Kunde, der Vorgesetzte oder nur ein Lieferant. Insofern brauchst du sowieso ein gewisses Mindestmaß an Sozialkompetenz.

Verantwortungg
Fragesteller

Verdammte, ich bin verloren

frostfeuer85  22.01.2020, 10:20
@Verantwortungg

Du kannst ja Eingangs beim Vorstellungsgespräch erwähnen, dass du leider etwas nervös und unbeholfen bei sowas bist, aber dass du, wenn du die Stelle bekommst, dennoch mit aller Kraft dein Bestes geben würdest. Ich glaube, diese Ehrlichkeit fände so mancher Personalchef erfrischend.

Das wird wohl kaum funktionieren.

Arbeitgeber wollen schließlich auch wissen auf was sie sich einlassen.

Bewerbungsgespräche kann man gut trainieren.

Niemand stellt jemanden ohne Vorstellungsgespräch ein und wenn da im Netz jemand so etwas anbietet, der betrügt wahrscheinlich. Lebe damit, dass Du das durchmachen musst, und für Kandidaten wie Dich gibt es auch Bewerbungstraining. Wenn Du das weiter von Dir wegschiebst, dann ziehen alle anderen, die sich dem stellen, an Dir vorbei und Du bleibst auf ewig zurück.

Arbeitgeber lieben es ganz und gar nicht, wenn sie von Schlaumeiern ausgetrickst werden sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verantwortungg
Fragesteller

Ich bin verloren

Ja das gibt es sogar. In den höheren Etagen ist das so üblich, das man kein Bewerbungsgespräch hat, man wird abgeworben, da dreht sich der Spieß um.