Welcher Ausbildungsberuf ist besser? Industriemechaniker oder Fachkraft für Abwassertechnik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß es nicht - gebe ich zu. Aber ich rate Dir, diesen Test zu machen. Er gibt Dir genau den Beruf, für den Du wirklich geeignet bist. Was dabei herauskommt, würde mich in der Tat ineressieren. Du kannst es aber auch für Dich behalten - und Dich überraschen lassen, ob Deine Berufe genannt werden, oder nicht.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

THEnewPROF
Fragesteller

Hatte ich schon! Elektriker, Informatiker. Will aber die berufe nicht machen

AriZona04  01.03.2024, 20:41
@THEnewPROF

Dann mach mal ein Praktikum in beiden Berufen. Du wirst Dich wundern, wie das Deine Meinung verändern kann! Der Test ist nämlich sehr gut.

Abwasserfachkraft . Unterstützt das ganze Trara der Nachhaltigkeit . Bereitest Klospühlungen auf & das gereinigte Wasser steht dann im Sixpack a´1,5 L in Billigmärkten als "Tafelwasser" im Angebot. Oder ? Bei der Bezeichnung "Fachkraft für Abwassertechnik" ist mir leider nix anderes eingefallen ;-))) Tschuldige ;-(

Ich würde die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik (wird dieses Jahr umbenannt in Umwelttechnologe für Abwassertechnik) nehmen.

Wenn du einen Ausbildungsplatz in der kommunalen/städtischen Kläranlage bekommst, wirste gut bezahlt, da öffentl. Dienst. Auch die Industrieunternehmen zahlen gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
THEnewPROF
Fragesteller

Das ist wahr

Industriemechaniker...kommst weniger mit dem Kot deiner Mitmenschen in Berührung

THEnewPROF
Fragesteller

Informiere dich bitte vorher

THEnewPROF
Fragesteller
@linkerJesus

Fachkräfte für Abwassertechnik

  • planen, überwachen, steuern und dokumentieren die Prozessabläufe
  • erkennen Störungen im Prozessablauf und leiten Maßnahmen zur Störungsbeseitigung ein
  • erkennen Gefährdungen im Arbeitsablauf und führen Schutzmaßnahmen durch
  • führen Messungen und analytische Bestimmungen zur Prozess- und Qualitätskontrolle durch
  • bedienen Anlagen und Geräte
  • inspizieren und warten Maschinen, Geräte, Rohrleitungssysteme und bauliche Anlagen und halten diese instand
  • kennen die Gefahren im Umgang mit elektrischem Strom, beurteilen Störungen und führen elektrotechnische Arbeiten aus
  • erfassen Daten, werten sie aus und nutzen die Prozessoptimierung
  • überwachen und dokumentieren die Einhaltung rechtlicher Anforderungen
  • arbeiten kosten-, umwelt- und hygienebewusst[4]

Quelle: Wikipedia

linkerJesus  01.03.2024, 20:42
@THEnewPROF

leiten Maßnahmen zur Störungsbeseitigung ein...und warten Maschinen, Geräte, Rohrleitungssysteme

man kann das ein Spaß werden...

Aber mal im Ernst, es ist dein Leben und du entscheidest...man kann da sehr gut verdienen und wenn einem das nichts ausmacht, ein ruhiger Job...

linkerJesus  01.03.2024, 20:53
@THEnewPROF

Nein, ich plane und verkaufe Sicherheits-Notlicht Anlagen...bin aber sehr oft in Gebäuden während der Renovierung und bekomme alle Gewerke mit...

dieretoure  01.03.2024, 20:54

Verwechselst was. Die erfinden nur die Abwassertechnik. Mit dem Kot der Mitmenschen kommen nur deren Nutzer evtl. in Berührung ;-)

linkerJesus  01.03.2024, 20:55
@dieretoure

bei einer falschen Berechnung, steht auch der Planer auf der Baustelle knöcheltief in was auch immer...

dieretoure  01.03.2024, 21:02
@linkerJesus

Da war es keine Fachkraft ! Also hat er Kacka gebaut & muss es nun ( im wahrestem Sinn der Worte) Ausbaden ;-)

linkerJesus  02.03.2024, 09:04
@dieretoure

Doch, aber auch als Fachplaner musst du oft grobe Annahmen treffen, da dir nicht alle nötigen Daten vorliegen...oder, man liest den Plan falsch und baut daher fehlerhaft...