Hat der Beruf Lektorin eine Zukunft?

4 Antworten

wegen dem starken Zuwachs

wegen des starken Zuwachses, denn in der Schriftsprache steht hinter „wegen“ immer noch der Genitiv

Derartige sprachliche Fehler habe ich aber auch schon in KI-Antworten gelesen, insofern denke ich, dass KI zumindest auch noch weiterentwickelt werden muss, bevor sie Berufe auslöscht.

Mutters Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen. Die KI steht erst am Anfang; das Potential ist noch gar nicht richtig abzusehen.

Manchem Verleger dürfte es gleichgültig sein, ob die von ihm herausgebrachten Bücher durch eine Maschine oder einen denkenden Germanisten verkaufsfähig geglättet werden

Hallo!

So wie deine Mutter habe ich lange auch gedacht. Aber erstaunlicherweise gibt es viele freiberufliche Lektoren heutzutage, die Privatpersonen und Unternehmen ihre Schreib- und Recherchearbeiten abnehmen.

Ich vermute zwar, dass das auf Ghostwriting hinausläuft, aber Lektorieren im engeren Sinne ist sicher auch dabei.

Viele Grüsse

Zumindest wird der Beruf noch für ein paar Jahre von Relevanz bleiben. Früher oder später werden viele "geistige Berufe" durch KI ersetzt werden.